++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Eine Fußgängerrallye zum Jubiläum
Jugendfeuerwehr Salzhausen feierte ihr 40-jähriges Bestehen

Freude über den Erfolg bei der Rallye: die Siegergruppe 
der Kinderfeuerwehr Salzhausen | Foto: Mathias Wille
2Bilder
  • Freude über den Erfolg bei der Rallye: die Siegergruppe
    der Kinderfeuerwehr Salzhausen
  • Foto: Mathias Wille
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Auch durch schlechtes Wetter lassen sich echte Feuerwehrleute die Laune nicht verderben. Das bewiesen einmal mehr die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Salzhausen am vergangenen Samstag. Die Jugendfeuerwehr Salzhausen hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens zu einer Fußgängerrallye eingeladen, und fast alle waren der Einladung gefolgt.
Jugendwartin Diane Pohlmann hatte gemeinsam mit ihrem Betreuerteam eine knapp fünf Kilometer lange Strecke für die Nachwuchs-Retter ausgearbeitet, auf der an acht Stationen Wissen und Geschicklichkeit gefragt waren. Teamwork stand dabei an oberster Stelle. So galt es zum Beispiel, Gegenstände anhand von Detailfotos zu identifizieren oder gemeinsam mit Wasser gefüllte Becher über einen Parcours bis ins Ziel zu transportieren. Die Gruppen der Kinderfeuerwehren durften eine etwas kürzere Strecke absolvieren. Bei ihnen stand an den Stationen der Spaß im Vordergrund.
Am Ziel im neuen Salzhäuser Feuerwehrhaus war dann für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt.
Kurz nach 18 Uhr begann die Siegerehrung, zu der Diane Pohlmann zahlreiche Ehrengäste begrüßte. Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Stellvertreter Tore Larsen waren ebenso vor Ort wie Kreisjugendwart Eike Rothe, Gemeindejugendwart Marco Riebesell, Bürgermeisterin Bianca Tacke und Ordnungsamtsleiter Kai Wenk. In ihren Grußworten gratulierten sie der Salzhäuser Jugendfeuerwehr zum Jubiläum. Ortsbrandmeister Sven Plate hob insbesondere drei Gründungsmitglieder hervor: Plates Vorgänger Stephan Boenert, der stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Schulenburg und der langjährige Gruppenführer Thomas Diekert waren 1982 unter den ersten Mitgliedern der vom damaligen Ortsbrandmeister Peter Lexau gegründeten Jugendwehr. "Ihr habt Verantwortung übernommen und diese Feuerwehr geformt“, betonte Plate unter dem Applaus der Anwesenden.
Stellvertretender Gemeindejugendwart Sven Blechner nahm gemeinsam mit Diane Pohlmann und örn Petersen die Siegerehrung vor. Bei den Kinderfeuerwehren hatte die Gruppe Salzhausen 2 die Nase vorn vor Salzhausen 1 und Toppenstedt.
Den Wanderpokal der Jugendfeuerwehren konnte sich die Gruppe 1 aus Putensen sichern. Mit großem Vorsprung gewannen sie vor Salzhausen 2 und Vierhöfen.
• Schauplatz eines Blaulicht-Tages ist am Sonntag, 2. Oktober, von 11 bis 17 Uhr das Gelände des Feuerwehrgerätehauses in Garstedt (Hauptstraße 1). Mit dabei sind die Feuerwehren Garstedt, Wulfsen, Salzhausen und Winsen, die Rettungshundestaffel, das DRK und die Johanniter. Auf dem Programm stehen unter anderem eine große Fahrzeug-Show, Wasserspiele mit der Wulfsener Jugendwehr, verschiedene Vorführungen und eine Riesen-Hüpfburg.

Freude über den Erfolg bei der Rallye: die Siegergruppe 
der Kinderfeuerwehr Salzhausen | Foto: Mathias Wille
Freude über den Pokal: die Siegergruppe der Jugendfeuerwehr Putensen | Foto: Mathias Wille
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.