Spende vom DRK
Salzhäuser Feuerwehr bekam Kindernotfallkoffer
Einen Kindernotfallkoffer bekam die Feuerwehr Salzhausen jetzt als großzügige Spende von den örtlichen Rotkreuzlern. Zur Übergabe am Feuerwehrhaus trafen sich Ortsbrandmeister Sven Plate, Stellvertreter Lars Schulenburg und Sebastian Frahm als Vorsitzender des Brandschützer-Fördervereins mit dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Salzhausen-Putensen, Roger Grewe, und Schatzmeisterin Britta Rieckmann.
"Ursprünglich waren wir auf der Suche nach Erste-Hilfe-Material zur Versorgung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr bei eventuellen Verletzungen bei Veranstaltungen wie etwa Zeltlagern“, erklärte Sven Plate die Motivation zur Beschaffung. Die Feuerwehr nahm laut Plate Kontakt zum DRK auf, um sich von Fachleuten bei der Auswahl des benötigten Materials beraten zu lassen. Insbesondere Britta Rieckmann und Roger Grewe engagierten sich dabei maßgeblich, stellten Kontakte zu Ansprechpartnern im DRK her und gaben schließlich den Anstoß zur Spende des Notfallkoffers an die Wehr.
Der Koffer enthält alles Notwendige für den Fall eines Unfalls mit Kindern. Darin finden sich bunte Pflaster für das aufgeschürfte Knie ebenso wie auf Heranwachsende zugeschnittenes Erste-Hilfe-Material für Intubation oder auch Stiffnecks zur Stabilisierung der Halswirbelsäule.
Sebastian Frahm nahm den Koffer entgegen und übergab ihn umgehend an Sven Plate. Dieser bedankte sich herzlich beim DRK für diese großartige Spende. "Der Kindernotfallkoffer wird auf dem Rüstwagen deponiert. Er steht damit nicht nur unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr zur Verfügung, sondern auch unseren jüngsten Mitbürgern für die Versorgung beispielsweise bei Verkehrsunfällen“, betonte der Ortsbrandmeister.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.