Salzhausen
"Förderverein Haus des Gastes" zog Bilanz mit Vortrag
Ein ebenso informativer wie unterhaltsamer Vortrag über Nachhaltigkeit stand auf der Tagesordnung bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Salzhäuser "Fördervereins Haus des Gastes - Brenners Hoff". Referentin war Almuth Quehl, in Salzhausen aufgewachsen und seit vielen Jahren Gästeführerin im Nachbarlandkreis Rotenburg (Wümme).
Almut Qehl referiert über Nachhaltigkeit
Unter dem Motto "Das ist doch noch gut" nahm Almut Quehl die Vereinsmitglieder und Gäste der Versammlung mit auf eine kleine Reise in eine Zeit, als Dinge des täglichen Lebens nicht einfach zu kaufen oder endlos verfügbar waren, sondern selbst mühsam hergestellt werden mussten. Sie veranschaulichte dieses Prinzip unter anderem am Beispiel der Kleidung. Angefangen beim Hanf- oder Flachsanbau über Spinnen, Weben und dem letzten feinen Nadelstich mussten die Familien etwa bei der Fertigung der Unterwäsche sehr viel Zeit und Arbeit investieren. "So hatten diese Dinge einen viel größeren Wert und wurden möglichst lange instandgehalten, repariert oder geflickt", erklärte Quehl. Das amüsierte Publikum konnte sich davon anhand einer Unterhose vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts selbst überzeugen.
Almuth Quehl hatte zahlreiche weitere historische Objekte mitgebracht – Spielsachen, Nähzeug oder auch einen antiken Schlitten. Neben erhellenden Fakten über frühere Gebräuche – beispielsweise bei der Wiederverwendung von Zeitungspapier – brachte sie die Besucher auch zum Nachdenken über das heutige Kauf- und Konsumverhalten. "Bei vielen Produkten wird zwar mit Nachhaltigkeit geworben. Aber was nützen zertifizierte Stoffe, wenn die Modeunternehmen dann doch etliche Kollektionen im Jahr auf den Markt bringen?"
Förderverein des Hauses des Gastes plant Investitionen
Im "offiziellen" Teil der Mitgliederversammlung gab es schließlich neben dem Rückblick des Vorsitzenden Dr. Joachim Lewerenz auf Jahr 2023 Ausblicke auf die Aktivitäten im laufenden Jahr. Hier werden nicht nur die besucherstarken Veranstaltungen wie der Apfeltag stattfinden, sondern wegen der von Kassenführerin Elsabe Rolle dargestellten guten Finanzlage auch Investitionen in die Ausstattung des Haus des Gastes ins Auge gefasst. Die bewährte, sehr beliebte Veranstaltungsreihe "Platt up Brenners Hoff" wird weiterhin monatlich fortgesetzt, und auch ein Sommerferienprogramm für Kinder steht auf dem Programm.
Kontinuität besteht zur Freude der Mitglieder in der Vereinsführung: Der gesamte Vorstand und die Kassenprüfer erklärten sich bereit, weitere zwei Jahre aktiv zu sein, und wurde einstimmig bestätigt. So kann die Arbeit für die Begegnungsstätte Haus des Gastes sowie für den Erhalt der Natur und der regionalen Kultur verlässlich fortgeführt werden.
Mehr Infos zum Verein unter www.hausdesgastes.org.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.