Teamwork von Groß und Klein im Kindergarten Garstedt
Gelände ist fit für den Sommer
ce. Garstedt. Kürzlich traf sich eine fröhliche Schar von Eltern, Kindern und Erziehern, um bei strahlendem Sonnenschein das Außengelände des Garstedter Kindergartens fit für den Sommer zu machen.
Im Laufe der vergangenen Jahre hatten sich die vorhandenen immergrünen Büsche ausgebreitet, sodass die verbliebenen Blühstauden fast verschwunden waren. In schweißtreibender Arbeit wurden nun die Büsche ausgebuddelt und der Garten neu gestaltet mit kinder- und insektenfreundlichen Pflanzen, die Eltern und Erzieher aus ihren Gärten mitgebracht hatten. "Mittlerweile begießen die Kinder die Naschecke mit Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren, die Kräuterecke und die Stauden mit großer Begeisterung und haben sogar selber ein Stück Blumenwiese gesät", berichtet Birgit Nagel, Vorsitzende des Kinderkreises Garstedt als Träger der Einrichtung. Das Piratenschiff im Außenbereich wurde von einem mutigen Vater "geentert", der zum "Krähennest" hinaufstieg und eine neue Piratenflagge hisste.
Nachdem viele der in die Jahre gekommenen Spielgeräte im Außenbereich wegen Verschleißerscheinungen abgebaut worden sind, versuchen die Eltern und der Kindergarten-Verein, gemeinsam durch Flohmärkte und Spenden Gelder für neue Geräte zu bekommen. So konnte im vergangenen Jahr ein neues Spielhäuschen angeschafft werden. Die nächsten Projekte sind ein neues Kletternetz und ein Sonnensegel, damit die Kinder ein schattiges Plätzchen haben. "Der Kinderkreis freut sich riesig über die rege Mithilfe der Eltern und Erzieher und bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten", so Birgit Nagel.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.