Johanniter feiern Amtswechsel
Johanniter-Regionalvorstand Thomas Edelmann wurde in Salzhausen verabschiedet
Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Salzhäuser St.-Johannis-Kirche verabschiedeten die Johanniter im Regionalverband Harburg jetzt ihren bisherigen Vorstand Thomas Edelmann (65) offiziell aus dem Amt. Bereits seit Juni vergangenen Jahres ist sein Nachfolger, der Sozialökonom Alexander Knoop (41), an Bord. Als Tandem hatten sie seitdem die Amtsgeschäfte des Regionalverbands gemeinsam geführt.
Thomas Edelmann war im Oktober 2022 in den Ruhestand gegangen - nach stolzen 42 Jahren in Diensten der Johanniter. Angefangen hatte er 1980 in Husum und kam nach Stationen in Flensburg, Kiel und Schwerin schließlich 2005 als Regionalvorstand nach Meckelfeld. Zu den größten und erfolgreichsten Projekten, die Edelmann im Regionalverband auf den Weg brachte, zählen die Einrichtung der ambulanten Pflegedienste im Landkreis Harburg und der Aufbau des Gesundheitszentrums Salzhausen mit einer Tages- und einer Kurzzeitpflege. Tatkräftige Unterstützung erhielt er seinerzeit von den ehrenamtlichen Regionalvorständen Volker von Rumohr und - dem inzwischen verstorbenen - Heinrich Wolters.
Seit 2005 hat sich der Verband vom kleinen Kreis- zum erfolgreichen Regionalverband mit mehr als 300 hauptamtlichen Mitarbeitern entwickelt. Diese arbeiten in der Pflege, Seniorenbetreuung, Kita, im Rettungsdienst, der Erste-Hilfe-Ausbildung, im Hausnotruf und aktuell auch in der Betreuung der Unterkünfte für Geflüchtete. Den erfolgreichen Weg des Johanniter-Regionalverbands Harburg setzt Alexander Knoop nun fort.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.