"Sehr gutes Finanzjahr": Gemeinde Toppenstedt blickte bei "Burnreeken" aus 2013 zurück

Bürgermeister Heinrich Nottorf

ce. Toppenstedt/Tangendorf. "Unser Finanzjahr 2013 war sehr gut!" Diese positive Bilanz zog Heinrich Nottorf, Bürgermeister der Gemeinde Toppenstedt mit Ortsteil Tangendorf, kürzlich beim traditionellen "Burnreeken" in den Dörfern. Die Einnahmen lagen laut Nottorf um satten 340.000 Euro über dem ursprünglichen Ansatz. Dieses sei unter anderem zurückzuführen auf starke Zuwächse bei Grund-, Gewerbe- und Umsatzsteuern. Der größte Brocken bei den Ausgaben seien die Straßen- und Wegeausbesserungen gewesen, mit 180.000 Euro um 80.000 Euro über der zunächst eingeplanten Summe gelegen hätten.
Das gute Finanzpolster der Kommume - so Nottorf - sei notwendig, um beispielsweise die Erschließung des Nindorfer Weges vorzufinanzieren, den Straßenausbau fortzusetzen und marodes Straßenlicht zu erneuern. "In jedem Fall ist die Gemeinde weiter schuldenfrei", freute sich der Verwaltungschef.
In diesen Wochen werde in den politischen Gremien der Haushalt 2014/2015 beraten. Zudem sollten die Planungen für das Gewerbegebiet Tangendorf und die damit verbundene Ortsumgehung Thieshope vorangetrieben werden. Nottorf: "Auch die Entwicklung des Regionalen Raumordnungsprogrammes wird vor dem Hintergrund des bei Toppenstedt geplanten Windparks Stoff für Diskussionen bieten."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.