Salzhausen
Winsener Marstall-Museum besuchte Johanniter-Kurzzeitpflege

Hatten viel Spaß mit dem Spielzeug ihrer Kindheit (v. li.): Ruth Hahn, Gerda Kägeler und Renate Kühnel | Foto: Johanniter
  • Hatten viel Spaß mit dem Spielzeug ihrer Kindheit (v. li.): Ruth Hahn, Gerda Kägeler und Renate Kühnel
  • Foto: Johanniter
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Erinnerungen an die Spiele ihrer Kindheit wurden jetzt bei den Senioren der Johanniter-Kurzzeitpflege in Salzhausen geweckt, als sie Besuch von Mitarbeitern des Winsener Marstall-Museums erhielten. 

Tammo Hinrichs, Museumspädagoge im Winsener Museum, kam nicht zum ersten Mal in die Johanniter-Einrichtung im Gesundheitszentrum Salzhausen. Im Gepäck hatte er für die Senioren diesmal Ausstellungsexponate aus dem Museumsmagazin rund um das Thema Kinderspiele und Kindheit. Hinrichs reichte einen alten Teddybären herum, ein Jojo, ein Liederbuch und Murmeln. Während die alten Gegenstände von Hand zu Hand gehen, raunten sich die Senioren gegenseitig zu: "So etwas hatte ich natürlich auch" oder „Damit haben aber nur die Mädchen gespielt.“ Bei dieser "Reise" in ihre Vergangenheit fielen den älteren Männern und Frauen immer mehr Spiele ein wie Kreisel, Gummitwist, Kibbelkabbel oder Hinkepott. Eine Teilnehmerin der Kurzzeitpflege erinnerte sich: "Murmeln tauschen war für mich als Kind immer ganz wichtig: Wenn ich eine besonders bunte gewonnen hatte, war ich richtig stolz."

Biografiearbeit stärkt Vertrauen in die Pflegekräfte

"Biografiearbeit ist uns sehr wichtig für unsere Gäste", erklärt Betreuungskraft Doris Stöver. „Dadurch wird das Vertrauen in uns Pflegekräfte und die Lebensqualität gestärkt.“

Mit dem Projekt "Museum vor Ort" geht das Museum im Marstall neue Wege. "Wir wollen das Museum zu den Menschen bringen, besonders zu denen, die selber nicht mehr hingehen können“, so Tammo Hinrichs. Er geht in soziale Einrichtungen wie Seniorentagesstätten, Wohnunterkünfte oder Pflegeheime im gesamten Landkreis Harburg. Seine angebotenen Aktionen bieten allen Teilnehmern die Gelegenheit, eigene Erfahrungen und Erlebnisse einzubringen und selber mitzumachen. So wird regionale Kultur und Geschichte erlebbar und ein „Museumsbesuch vor Ort“ geschaffen. Hinrichs hält neben dem Thema "Kinderspiele“ noch weitere Aktionen bereit, wie etwa „5.000 Jahre Winsen in einer Stunde“, eine Kochveranstaltung oder auch eine Bauhütte. Für soziale Einrichtungen in Winsen, Stelle, Seevetal sowie den Samtgemeinden Salzhausen, Bardowick und Elbmarsch ist das Angebot kostenlos. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Hof Schlüter und die Weselohstiftung.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.