Turnen: Bezirksliga-Wettkampf
Turn-Team des MTV Salzhausen auf dem Bronzerang
Am großen Wettkampftag der Bezirksklassen und Bezirksligen im Gerätturnen mit Pflicht- und Kür-Übungen in Schneverdingen sicherte sich das Turn-Team des MTV Salzhausen im Finale den dritten Rang und damit die Bronzemedaille in der Leistungsklasse vier der Bezirksliga III. "Eine herausragende Platzierung für unsere sechs Turnerinnen", strahlte auch MTV-Sportwartin Nele Rieckmann. "Bereits in der Hinrunde, die im Juni in Loxstedt ausgetragen wurde, zeigten die Turnerinnen ihre Fähigkeiten und konnten sich eine solide Ausgangsposition erarbeiten. Für die Turnerinnen war dies der erste Wettkampf dieser Art – ein beeindruckendes Debüt, das mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt wurde. Dabei war die Konkurrenz stark, doch die Mädchen zeigten Nervenstärke und Teamgeist und schlossen den Wettkampf mit einer Gesamtpunktzahl von 267,950 Punkten ab", so Rieckmann. Die Plätze eins und zwei belegten das Turn Team Kiehn Group Lüneburg (278,500) und TV Jahn Schneverdingen (273,100).
Die fleißigste Punktesammlerin für den MTV war Lotte Hornburg, die die Beste in der Pflicht (43,95) und in der Kür (43,70 Punkte) war. Vor allem war es eine super Teamleistung, denn alle sechs Turnerinnen präsentierten sich im finalen Wettkampf in einer ausgezeichneten Form.
Insgesamt waren an den zwei Wettkampftagen der Bezirksligen und Bezirksklassen 61 Mannschaften aus dem Turnbezirk Lüneburg am Start. Geturnt wurde der Vierkampf: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden in zwei Runden (Pflicht und Kür).
Während der Kür muss die gesamte Fläche beturnt werden, und zwar vor allem mit akrobatischen Elementen, wie Überschlägen oder den Salti (vorwärts und auch rückwärts), von denen keines mehr als einmal wiederholt werden darf. Wird während der Übung die weiße Außenmarkierung auf der Bodenfläche übertreten, gibt es einen Punktabzug. Bei der Pflicht präsentieren alle Turnerinnen des Wettkampftages die gleiche Übung im Vierkampf. Der Schwerpunkt für die Bewertung durch die Kampfrichter liegt auf Präzision und der Beherrschung der Grundfertigkeiten. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.