Voltigieren um Landesmeister-Titel
REITSPORT: Hochkarätig besetztes Turnier bei den niedersächsischen Titelkämpfen in Luhmühlen
(cc). Den Landestitel der S-Gruppen sicherte sich das Team Fredenbeck II mit Insa Rademaker an der Longe von Rubin Fiorello bei den Landesmeisterschaften im Voltigieren, die an zwei Turniertagen in Luhmühlen ausgetragen wurden. Vizemeister wurde die Mannschaft Wedemark 1 (Longe: Iris Berthold, Pferd: Elfur). Bronze gewann das Team Timeloh Hof (Barbara Rosiny, Sun Valley) vor dem Team Grevelau-Winsen, das erstmalig auf dem Pferd Faradon, longiert von Malte Peters, gestartet war. Im Kür-Finale wurde das Winsener Team Dritter.
Als Einzel-Voltigierer starteten in Luhmühlen die amtierenden Weltmeister von 2021: Jannik Heiland, Viktor Brüsewitz, Mirja Luise Krohne und Henry Frischmuth. Jannik Heiland aus Maschen, der für den RFV Dachtmissen startet, siegte souverän bei den Senior-Einzelvoltigierern.
Bei den Junior-Einzelvoltigierern gewann Salome Trampler von RV Hubertus Schloß Ricklingen. Sie wurde auf dem Pferd Johnny von Jennifer Trampler longiert. Die Prüfung der U21-Voltigierer gewann konkurrenzlos Hannah Weidemann von der PSG der freien Voltigierer-Jesteburg auf dem Haflinger Sammy Lou (Longe: Madlen Pöhlmann).
Die 1. Mannschaft der PSG An der Heide aus Emsen startete erstmalig auf einer Landesmeisterschaft im Landeswettkampf der Ein-Sterne-M-Gruppen und belegte auf dem Pferd Lucky Fellow an der Longe von Bernd Bamberger Platz drei. Zweiter wurde das Team der neu gegründeten PSG der freien Voltigierer auf dem Pferd Quastakko, longiert von Madlen Pöhlmann. Der Sieg in dieser Konkurrenz ging an das Team aus Arpke.
Der Pferdesportverein Grevelau-Winsen konnte weitere Erfolge feiern: In der Nachwuchstrophy siegte Gianna Klaude auf dem Pferd Royal Rubinio (Longe: Gunda Siervers) mit großem Abstand zur Konkurrenz. Paula Zeyn gewann die Children-Trophy vor Sara Klaude. „Beide präsentierten ihre Holzpferdküren sehr ausdrucksstark, technisch korrekt und mit vielen Höchstschwierigkeiten“, lobte Trainerin Gunda Sievers.
Im Landeswettkampf der L-Gruppen siegte das Team Grevelau 11 (Pferd: Royal Rubinio, Longe: Gunda Sievers) vor dem Team Grevelau 2 (Pferd: Gasparo, Longe Carina Twesten). Die PSG der freien Voltigierer wurde Vierter (Pferd: Wajona Sita, Longe: Madlen Pöhlmann).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.