Polizeimeldung von Freitag
Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung

Symbolbild | Foto: sra

Winsen. Mehrere Zeugen riefen gestern, am Donnerstag, 6. März, gegen 15.20 Uhr, den Polizeinotruf an und meldeten eine Schlägerei zwischen drei Personen in der Bahnhofstraße. Sofort wurden mehrere Streifenwagen zum Einsatzort entsandt. Den zuerst eintreffenden Beamten bot sich ein unübersichtliches Bild, weil sich mittlerweile zahlreiche Zeugen und Schaulustige auf der Straße versammelt hatten. Letztlich konnten die Beamten drei Männer identifizieren, die an der Auseinandersetzung beteiligt waren.

Nach Angaben der Zeugen hatten ein 28- und ein 35-jähriger Mann nach einem kurzen verbalen Streit begonnen, auf einen 23-Jährigen einzuschlagen und, als dieser bereits am Boden lag, auf ihn einzutreten. Anschließend liefen die beiden in Richtung der Sankt-Georg-Straße davon. Der ursprünglich Angegriffene verfolgte sie und hatte dabei nach Zeugenangaben ein Messer in der Hand. In der Sankt-Georg-Straße kam es vermutlich auf einem Grundstück erneut zu einer Auseinandersetzung, bei der der 35-Jährige mit dem Messer leicht verletzt wurde.

Der 23- und der 35-Jährige wurden zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Beiden wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen alle drei Beteiligten wurden Strafverfahren wegen wechselseitiger, gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Der Hintergrund der Auseinandersetzung ist noch unklar.

Der 35-Jährige, der nach ersten Erkenntnissen als Hauptaggressor gilt und bereits mit anderen Körperverletzungsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist, wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg prüft derzeit die Beantragung eines Haftbefehls.

Nächtliche Pkw-Aufbrüche

Tostedt und Buchholz/Holm-Seppensen. In der Nacht zu Donnerstag, 6. März, haben Diebe in Tostedt und Holm-Seppensen insgesamt vier Pkw aufgebrochen und daraus Teile entwendet.

Im Himmelsweg und im Brombeerweg traf es zwei VW Caddy, aus denen die Täter die Infotainment-Systeme ausbauten.

In Holm-Seppensen waren zwei Fahrzeuge der Marke Mercedes betroffen. Im Vesperweg montierten die Täter die Frontscheinwerfer eines Wagens ab. Im Falkenweg stahlen sie das Lenkrad, nachdem sie die Scheinwerfer offenbar nicht lösen konnten.

Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181-2850.

Mehr Blaulicht aus der Region:

Erneut Brandstiftung am Schulzentrum Steinkirchen