Freiwillige Feuerwehr Maschen
Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus
Die Feuerwehr Maschen öffnet die Tore: Die Freiwillige Feuerwehr Maschen veranstaltet am Samstag, 3. August am Feuerwehrhaus in der Maschener Schützenstraße 19, einen Tag der offenen Tür. Zwischen 11 und 17 Uhr präsentiert sich die Schwerpunktfeuerwehr mit ihren Fahrzeugen und der Einsatzabteilung, der Kinder- und der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung.
Mit zahlreichen Attraktionen bietet die Feuerwehr ein kurzweiliges Programm an.
Die Wettbewerbsgruppe zeigt Kuppelübungen (verbinden, oder auch kuppeln der Saugschläuche), wie sie bei den Leistungsvergleichen auf Schnelligkeit durchgeführt werden. Die Kinderfeuerwehr unter der Leitung der Kinderfeuerwehrwartin Carina Schneider und die Jugendfeuerwehr mit Jugendfeuerwehrwart Sebastian Grossmann an der Spitze präsentieren kleine Vorführungen.
Simulierte Szenarien
Unter anderem wird eine Fettexplosion simuliert, auch ein Löschangriff steht auf dem Programm. Die Einsatzabteilung demonstriert bei Einsatzübungen Vorgehensweisen sowohl bei einem Gefahrguteinsatz als auch bei einer technischen Hilfeleistung in Form eines Verkehrsunfalls.
Ein geplanter Höhepunkt wird die große Modenschau der etwas anderen Art sein, hier werden die vielfältigen Schutzbekleidungen der Feuerwehr humorvoll und anschaulich dargestellt. Die gastgebende Feuerwehr sorgt selbstverständlich auch für das leibliche Wohl, heiße und kalte Speisen sowie erfrischende Getränke und Kaffee werden angeboten. Die Feuerwehr Maschen freut sich auf viele Besucher aus nah und fern und lädt Jung und Alt ein, die Arbeit der Feuerwehr durch diesen Tag der offenen Tür kennenzulernen. Doch auch der persönliche Austausch soll bei diesem Tag der offenen Tür nicht zu kurz kommen, und so freuen sich die Feuerwehrleute auf viele interessante und abwechslungsreiche Gespräche.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.