Mit Zucker zur IdeenExpo
Hittfelder Gymnasialteam in Hannover

Das Hittfelder Team (nicht vollzählig) freut sich schon auf die "IdeenExpo", auf der sie ihre Schulfirma "E.V.A.C.S.A" und ihr Produkt vorstellen dürfen | Foto: Gymnasium Hittfeld
  • Das Hittfelder Team (nicht vollzählig) freut sich schon auf die "IdeenExpo", auf der sie ihre Schulfirma "E.V.A.C.S.A" und ihr Produkt vorstellen dürfen
  • Foto: Gymnasium Hittfeld
  • hochgeladen von Sven Rathert

Ein Team aus Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Hittfeld hat es geschafft: Mit seinem „einfachen Zuckernachweis für den Naturwissenschafts-Unterricht“ kommt es auf die "IdeenExpo".
Neun Tage lang, von Samstag, 8. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, darf es seine Erfindung den Besucherinnen und Besuchern von Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften auf dem Messegelände in Hannover präsentieren – und hat zudem die Chance, für die innovativste Idee ausgezeichnet zu werden.
Im Vorfeld hatte sich das Team beim Wettbewerb „Ideenfang“ der Stiftung "NiedersachsenMetall" beworben und dabei die Fachjury überzeugt.

„Unsere Lehrerin hat uns vom Ideenfang-Wettbewerb berichtet, wir haben uns mit unserem Projekt beworben, und jetzt sind wir dabei!“, sagt Team-Mitglied Selin.

Spart Zeit und Ressourcen

Fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 gingen der Frage nach, wie die sogenannte Fehling-Probe – ein Test, der im Biologie- und Chemieunterricht eingesetzt wird, um Glucose und Fructose nachzuweisen – verbessert werden könnte.
Nicht nur fanden sie eine Antwort auf ihre Frage, vielmehr entwickelten sie darüber hinaus einen eigenen Glucose-Test, der schneller und einfacher durchzuführen ist und dadurch Energie, Zeit und Ressourcen spart.
Für Emma Führer, Selin Acar, Chiara Laube, Anne Blöbaum und Valeska von Lochow geht es jetzt darum, ihren Test bekannt zu machen.
„Die 'IdeenExpo' ist eine super Chance, unser Produkt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen“, so Chiara.

Mehr zum Thema:

Forschende erfolgreich bei größtem MINT Wettbewerb
Spanisch-Deutsche Freundschaft gefestigt
Spitze bei der Mathe-Olympiade

Neben der Gruppe aus Seevetal stehen 21 weitere Schul-Teams aus ganz Deutschland im Finale des „Ideenfangs“ und stellen ihre entwickelten Projekte auf der "IdeenExpo" vor. Alle Finalisten werden von der Stiftung "NiedersachsenMetall" für ihre Präsentation mit jeweils einer Summe von 500 Euro unterstützt. Welche Teams sich am Ende mit ihrer Idee durchsetzen können, zeigt sich gegen Ende des Jugend-Events in Hannover. Den Siegern winkt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und ein technisches Gruppenevent im Wert von bis zu 1.000 Euro.

Alle Informationen zum "Ideenfang" gibt es auf der Homepage.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.