Sieben Bewerber
Bürgermeisterwahl in Seevetal: Henning Schwieger kandidiert für die AfD
ts. Seevetal. Ein weiterer Bewerber kandidiert für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Seevetal: Der Diplom-Ingenieur Henning Schwieger aus Salzhausen tritt für die AfD an, soll die Akzente der Partei im Wahlkampf sichtbar machen. Damit erhöht sich die Zahl der Bürgermeisterkandidaten und -kandidatinnen auf sieben.
Der 61 Jahre alte Henning Schwieger ist als Ingenieur und Gutachter in Fragen zur Energieeffizienz von großen Industrieanlangen europaweit tätig. Er ist im Landkreis Harburg aufgewachsen und lebt in Salzhausen. Henning Schwieger ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Dreieinhalb Jahre hat er mit seiner Familie in Saudi-Arabien gelebt. "Ich habe dort einheimische Ingenieure in einem Halbleiterprojekt ausgebildet", sagt er.
In seinem Beruf leitet Henning Schwieger Großbaustellen mit manchmal mehr als 50 Arbeitskräften und führt Gruppen von Ingenieuren. Mit seiner Erfahrung in der Personalführung bringe Henning Schwieger eine wichtige Voraussetzung für das Amt des Bürgermeisters, sagt deshalb der Seevetaler AfD-Fraktionsvorsitzende Knut-Michael Wichalski.
Henning Schwieger ist aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Politisch ist er bisher noch nicht in Erscheinung getreten. Er sehe die Notwendigkeit, die Auswirkungen der Energiewende deutlich zu machen, begründet Henning Schwieger seinen Einstieg in die Politik.
Zu seinen Schwerpunktthemen gehören neben Umwelt, Energie und Klima die Bedeutung der Landwirtschaft, des Handwerks und des Mittelstandes als bestimmende Größen für das Wohlergehen einer Region und ihrer Bürger.
Als große Herausforderungen, die auf die Bürger Seevetals zukommen, sieht Schwieger den nach Ansicht der AfD sinnlosen Versuch, die Decatur-Brücke zu sanieren. Die steigenden Kosten der Kinderbetreuung müsse die Gemeinde in den Griff bekommen. Henning Schwieger will sich dafür einsetzen, die Zersiedlung der Gemeinde mit dem Mittel der Gestaltungssatzungen aufzuhalten. Die Belastung des Straßenverkehrs in Maschen ist ein weiteres Wahlkampfthema.
Zu den Kommunalwahlen am 12. September in Seevetal hat die SPD mit Manfred Eertmoed aus dem Landkreis Aurich ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Seevetal gewählt. Die CDU hat Emily Weede aus Karoxbostel aufgestellt. Die Freien Wähler stellen ebenfalls einen eigenen Bürgermeisterkandidaten, Timo Röntsch aus Woxdorf. Die Grünen haben Thilo Bock nominiert, die FDP Jens Schnügger aus Fleestedt. Der parteilose Kandidat Tim Färber aus Fleestedt will ebenfalls Verwaltungschef in Seevetal werden. Die jetzige Bürgermeisterin Martina Oertzen (CDU) tritt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.