CDU
David McAllister stimmt im Landkreis Harburg auf die Europawahl ein
Beim Kreisparteitag der CDU begrüßte Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter André Bock jüngst auch den Europaabgeordneten David McAllister, den ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und Spitzenkandidaten der CDU in Niedersachsen für die Europawahl 2024. Rund 150 Mitglieder nahmen an der Versammlung in der Burg Seevetal teil. Michael Grosse-Brömer gab dort bekannt, dass er nicht für die Bundestagswahl 2025 kandidieren wird (das WOCHENBLATT berichtete).
David McAllister betonte in einer kämpferischen Rede die Bedeutung der EU als Garant für Sicherheit, Freiheit und Wohlstand. Außerdem beleuchtete der ehemalige Ministerpräsident insbesondere Fragen der äußeren Sicherheit, der Migration, des Freihandels sowie des Klimaschutzes und der Landwirtschaft.
Insgesamt müsse die EU handlungs- und entscheidungsfähiger werden. Die EU sei auf 27 Mitgliedsstaaten angewachsen, ohne dabei bürokratische Prozesse verändert zu haben. Trotz vieler berechtigter Kritik sei die EU ein Erfolgsprojekt. „Jeder, der raus aus der EU möchte, sollte nach Großbritannien schauen. Der Brexit war und ist für die Briten ein Desaster“, so McAllister. Er appellierte: „Wer am 9. Juni nicht wählen geht, der hilft damit indirekt den politischen Rändern.“ André Bock ergänzte: „Wir werden hart dafür kämpfen, dass die Demokratie gestärkt aus der Wahl geht und die CDU stärkste Kraft wird.“
Zu dem Schritt von Michael Grosse-Brömer, nicht erneut zu kandidieren, sagte Kreisvorsitzender André Bock: "Zum einen geht in eineinhalb Jahren eine große Karriere zu Ende, mit viel Erreichtem für unseren Landkreis, zum anderen bietet es uns als Kreisverband die Chance auf eine Neuaufstellung - vielleicht sogar auch mal mit einer Frau. Wir werden die weiteren Schritte jetzt im engen Kreisvorstand besprechen und den Wählerinnen und Wählern sicher ein gutes, neues und von Erfahrungen geprägtes Personalangebot machen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.