Musik-Session
Laien und Profis treffen sich zur Monday Music in Hörsten
Seit über 25 Jahren ist die regelmäßige Musik-Session "Monday Music" in Hörsten ein fester Bestandteil des kulturellen Treibens in Seevetal und weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Deshalb darf sie auch im Jubiläumsjahr "50 Jahre Seevetal" nicht fehlen.
Der nächste Termin der "Monday Music" ist am Montag, 11. Juli, um 20 Uhr im Dörpshus (Hörstener Schulstr. 4) in Hörsten. Eintritt: 2 Euro. Info: www.monday-music-hoersten.de.
Jeden zweiten und vierten Montag im Monat trifft sich die Monday-Truppe, um eine Session aus
Country, Blues und Rock zu spielen. Lange im Ramelsloher Hof beheimatet, sind die Musiker nun im Dörphus Hörsten zu Hause. Und Dank der Pedal-Steel-Gitarren-Koryphäen Nils Tuxen und Knut Bewersdorff (Truck Stop) kommen Country-Fans hier voll und ganz auf ihre Kosten.
Der Impuls, der Mitte der 1990er zur Gründung der "Monday Music" führte, kam daher, dass plötzlich viele Hamburger Sessions weggebrochen waren, die jahrelang fester Bestandteil der lebendigen Szene Hamburgs waren. Bühnen, auf denen Profis, ja teilweise sogar Stars, gemeinsam mit passionierten Amateuren und blutigen Anfängern Seite an Seite musizierten, um sich auszuprobieren, gegenseitig zu befruchten und die musikalische Kreativität anzufeuern. Die Seevetalerin Heidi Gehlert, zu dem Zeitpunkt die erfolgreichste
norddeutsche Country-Sängerin im Amateurbereich, und Nils Tuxen, der auf Alben von Künstlern wie Depeche Mode, Texas Lightning oder Truck Stop mitwirkte, haben der Musikszene eine solche Bühne wiedergegeben.
Und so standen in den letzten 25 Jahren bereits Grammy-Gewinner (Charlie McCoy), deutsche Stars (z.B. Gunther Gabriel) und eben leidenschaftliche Musiker und Sänger von nebenan bei der "Monday Music" gemeinsam auf der Bühne.
Die Kulturstiftung Seevetal und die Gemeinde Seevetal unterstützen "Monday Music" im Rahmen von "50 Jahre Seevetal". (nw/tw).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.