Maschener Kreuz Richtung Hamburg
Verbesserte Verkehrsinfos auf den Autobahnen
Die Autobahn GmbH Niederlassung Nord hat am 21. November ein neues Programm auf den Anzeigetafeln rund um Hamburg in Betrieb genommen. Ab sofort werden regelmäßig Reise- und Verlustzeiten auf den Anzeigetafeln angezeigt. Diese Daten basieren auf Messquerschnitten und Mobilfunkdaten und sollen Verkehrsteilnehmenden aktuelle Informationen zur Verkehrslage bieten. Informations- und Umleitungsschaltungen, wie beispielsweise bei einer Elbtunnelsperrung, haben weiterhin Priorität vor der Anzeige von Reise- und Verlustzeiten. Mithilfe der Anzeigetafeln sollen Staus und Störungen mit ermittelten Verlustzeiten oder Staulängen bestmöglich kommuniziert werden.
NBA-Anzeigetafel am Maschener Kreuz
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung des Verkehrsflusses werden in der Niederlassung Nord neben Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) und Windwarnanlagen (WWA) auch Netzbeeinflussungsanlagen (NBA) eingesetzt. Mithilfe der NBA lenkt die Verkehrszentrale Nord (VZN) der Autobahn GmbH Nord den Verkehr bei Überlastung auf der Hauptstrecke A7 im Bereich des Elbtunnels auf weniger belastete Alternativstrecken über die A1, A21 und B205.
Über dynamische Wegweiser mit integrierten Stauinformationen (dWiSta) und LED-Tafeln erhalten Verkehrsteilnehmende zudem Umleitungsempfehlungen sowie weitere Informationen zu Art und Dauer von Störungen und Staulängen.
Reisende werden ab sofort auf ausgewählten Anzeigequerschnitten der Netzbeeinflussungsanlage (NBA) auf den Autobahnen A23, A7 und A39 über aktuelle Fahrzeiten und mögliche Verzögerungen zu wichtigen Zielen wie dem Hamburger Zentrum, der Arena oder dem Hafen informiert.
Diese Maßnahme verbessert die Planung und Transparenz für alle Verkehrsteilnehmenden. Im Rahmen zukünftiger Erweiterungen im Straßennetz wird der Funktionsumfang weiter ausgebaut, um in Kombination mit anderen Informationsquellen bestmögliche Informationen direkt an alle Reisenden im Großraum Hamburg zu liefern.
Carsten Butenschön, Direktor der Niederlassung Nord, erklärt: „Mit der Inbetriebnahme der neuen Software für die Netzbeeinflussungsanlagen bieten wir nicht nur einen hohen Nutzwert durch die angezeigten Reisezeiten, sondern können noch schneller und effizienter auf unerwartete Störungen im Netz reagieren und den Verkehrsteilnehmenden unmittelbar mitteilen, eine alternative Route zu nutzen.“
Hintergrund
Die Anzeigetafeln der NBA werden von der Verkehrsleitzentrale Nord (VZN) der Autobahn GmbH Nord gesteuert. Die VZN übernimmt seit dem 1. Januar 2024 die Aufgaben des Verkehrsmanagements auf den norddeutschen Autobahnen. Sie überwacht und greift steuernd in den Verkehr ein.
Dies geschieht in enger Abstimmung mit der Tunnelleitzentrale der Niederlassung Nord im Elbtunnel, die unter anderem die Tunnelkette auf der A7 überwacht und steuert.
Die VZN versorgt außerdem die betriebseigenen zehn Meistereien mit Informationen für Unfall- und Winterdiensteinsätze.
Partner im Verkehrsmanagement sind zudem die Verkehrszentrale Deutschland der Autobahn GmbH in Frankfurt sowie acht weitere Verkehrszentralen der Autobahn GmbH, die den überregionalen Verkehr koordinieren, und die regionalen Verkehrszentralen der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.
Auch interessant:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.