Polizei fasst in Stade vier junge Männer
Einbrecher schlafen am Tatort ein
Am Samstagnachmittag konnte die Polizei vier jugendliche und heranwachsende Tageswohnungseinbrecher in Bützfleth im Obstmarschenweg vorläufig festnehmen.
Aufmerksame Anwohner hatten beobachtet, wie die Täter bei einem Mehrfamilienhaus und einer Garage Scheiben eingeschlagen hatten und sofort die Polizei alarmiert.
Im Rahmen der Fahndung und nach Hinweisen eines weiteren Geschädigten konnten die vier Männer im Alter von 16 bis 19 Jahren in einem unbewohnten Einfamilienhaus, ebenfalls im Obstmarschenweg in Bützfleth, in das sie vorher eingedrungen waren, von der Polizei schlafend angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Die vier der Polizei bereits von anderen Delikten bekannten Männer ohne festen Wohnsitz wurden zunächst in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert und mussten sich erkennungsdienstlichen Maßnahmen und ersten Befragungen unterziehen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde durch die Staatsanwaltschaft Stade ein Antrag auf Untersuchungshaftbefehl beim Amtsgericht Stade beantragt. Nach Prüfung durch den zuständigen Haftrichter wurde der Haftbefehl aber am frühen Sonntagnachmittag abgelehnt und die vier jungen Männer mussten wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Ob sie noch für weitere Taten aus der Vergangenheit in Frage kommen, ist derzeit Gegenstand der andauernden Ermittlungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.