Qualitätssiegel verliehen
Auszeichnung für Stader Kinderklinik
Der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Elbe Klinikum Stade ist das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ verliehen worden. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Kliniken ausnahmslos alle Standards in diesem Bereich erfüllen. Dies umfasst eine kontinuierliche Besetzung der Station mit Kinderärzten, ausgebildete Kinderkrankenpfleger und -innen sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich.
Die ausgezeichneten Kliniken müssen zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten. Sie müssen auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicherstellen. Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist Bedingung für die Zertifikatvergabe. Dies zeigt sich an Besuchsregelungen und dem Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit diesem wertvollen Qualitätssiegel. Auch wenn es für das gesamte Team selbstverständlich ist, sich maximal für die kleinen Patientinnen und Patienten einzusetzen und zu kümmern, ist dies eine Bestätigung für die guten Leistungen und ein weiterer Motivationsschub für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Dr. Markus Krüger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.
Im Elbe Klinikum Stade werden jährlich etwa 3.500 Neugeborene, Kinder und Jugendliche stationär behandelt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.