Bunte Herzen gegen Schmerzen
BBS-Schülerinnen und Schüler nähten Herzkissen
Dieses Geschenk kommt buchstäblich von Herzen: Pflegeassistenzschülerinnen und -schüler der Berufsbildenden Schulen III Stade nähten für die Brustkrebspatientinnen des Elbe Klinikums Stade 21 sogenannte Herzkissen. Die herzförmig geformten Kissen sind eine große Hilfe für Frauen nach einer Tumor-OP an der Brust. Die Herzkissen wurden kürzlich von einigen Schülerinnen der Stationsschwester Bärbel Reitmann und dem Chefarzt der Gynäkologie, Dr. Thorsten Kokott, übergeben. Die Übergabe erfolgte gemeinsam mit der Fachpraxislehrerin Margret Jentsch.
Nach einer OP wegen einer Brustkrebserkrankung schwellen häufig Lymphgefäße und -knoten in dem Bereich der operierten Brust- und Armseite an. Die Lagerung des Armes auf dem Herzkissen soll die Schmerzen linden und dem Lymphstau vorbeugen.
Die BBS III Stade bieten jungen Leuten eine umfangreiche Ausbildung in den Bereichen Hauswirtschaft, Gesundheit/Pflege und "Grüne Berufe" an. Unter anderem können Interessierte im Bereich Pflege eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Pflegeassistenten absolvieren. Die Ausbildung umfasst die Pflege, Betreuung und Versorgung von Menschen aller Altersstufen. Aufnahmevoraussetzung ist der Hauptschulabschluss. Neu ist eine verkürzte Pflegeassistenzausbildung, die unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.
Mehr Infos dazu bei Teamleiterin Lissa Ebel-El Fadely (lebelelfadely@bbs3stade) oder auf der Schulhomepage (www.bbs3stade.de).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.