Stade besetzt Posten neu
Die Fachfrau für die Denkmalpflege
Lisa Rolle ist neue Denkmalpflegerin der Hansestadt Stade. Viel Zeit zum Kennenlernen brauchte sie nicht, schließlich sind ihre neuen Kolleginnen und Kollegen keine Unbekannten für sie.
„Im vergangenen Jahr war ich bereits mehrere Monate mit einem Werkvertrag bei der Hansestadt Stade angestellt und habe mich um die Erfassung von Kulturdenkmalen in einer Fach-Software gekümmert“, erklärt Rolle, die zwischen 2011 und 2019 ein Studium absolvierte – zunächst Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg, dann Kunstgeschichte im globalen Kontext an der Freien Universität Berlin und schließlich Denkmalpflege an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Hochschule Anhalt.
Erste Berufserfahrungen sammelte sie danach bei den Denkmalschutzbehörden von Mainz und Worms. In Stade trat sie jetzt die Nachfolge des bisherigen Denkmalpflegers Axel Deuer an. Zu ihren Aufgaben gehört es, zu Maßnahmen im Sanierungsgebiet Altstadt eine Einschätzung aus denkmalfachlicher Sicht abzugeben. Darüber hinaus erteilt sie beispielsweise denkmalschutzrechtliche Genehmigungen gemäß dem Denkmalschutzgesetz und nimmt auch immer wieder Ortstermine wahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.