Steinkirchen mit neuer Majestät
Ein unverhoffter König
Bis zur feierlichen Verkündung war es geheim, wer die Regentschaft im nächsten Schützenjahr inne haben würde, denn die Steinkirchener Schützen wollten sich überraschen lassen. Als ein echtes "Vollblutmitglied" wurde dann Steinkirchens neuer Schützenkönig Thomas Reiss vom ersten Vorsitzenden des Vereins, Thomas Schnell, bei der Proklamation am Montagabend angekündigt. Und das ist der 45-Jährige wahrlich. Reiss war sieben Mal Adjutant und auch schon einmal Jungschützenkönig.
Geplant hatte er nicht, König zu werden, denn eigentlich wollte Thomas Reiss gar nicht um die Königswürde schießen. Doch seine Adjutanten Christian Bothe, Hans-Peter Schröder und Thorsten Dabenhaal überzeugten den Handelsvertreter, es doch einmal zu probieren: Am Ende war das genau das Richtige. "Ich freue mich sehr, König geworden zu sein, und bin gespannt, was mich in meiner Amtszeit erwartet", sagt der frisch proklamierte Schützenkönig. Seit 1992 ist der gebürtige Karlsruher schon im Steinkirchener Schützenverein, der Spaß steht seither an vorderster Front. "Die Gemeinschaft macht den Verein einfach aus", so Thomas Reiss, der auch Mitglied im sogenannten "Looser-Club" ist. Der kümmert sich während des Schützenfestes um die Dekoration des Dorfes.
Das Steinkirchener Schützenfest war in diesem Jahr besonders langersehnt und wieder ein voller Erfolg. Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde bei bestem Wetter ausgiebig gefeiert, geschossen und gesungen. Am Samstagabend heizte Ballermann-Star Tim Toupé der Menge ein. "Alle waren sehr motiviert, die Stimmung war einfach großartig", freut sich die Pressewärtin des Vereins, Silke Ebers. Besonders erfreulich war, dass viele Jungschützen auch während der Pandemie neu in den Schützenverein eingetreten sind. Diese positive Stimmung nahmen die Steinkirchener mit in die Proklamation, die traditionell auf dem Marktplatz inmitten des Dorfes stattfand. Dabei wurden die Würdenträger auf dem "Königsbalkon", mit Blick auf die Menschenmenge, geehrt. Der neue Schützenkönig Reiss konnte so gleich zu "seinem" Volk sprechen und äußerte seine große Freude über den unverhofften Majestätstitel.Die Würdenträger Schützenkönig: Thomas Reiss
Schützenkönigin: Claudia Börger
Bester Mann: Klaus Burfeindt
Beste Dame: Patrizia Dose
Jungschützenkönig: Marc Köpcke
Jungschützenkönigin: Greta Junge
Jugendkönigin: Jette Schulz
Kinderkönig: Ruben Mecklenburg
Kinderkönigin: Hanna Bätjer nachladen
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.