Stader Luftbildfotograf begeistert die Menschen mit seinen Aufnahmen
Er hebt ab für tolle Fotos: Martin Elsens Bilder erzeugen Emotionen

Martin Elsen im Flieger hoch über der Elbe | Foto: Tobis Barth
3Bilder
  • Martin Elsen im Flieger hoch über der Elbe
  • Foto: Tobis Barth
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Osterzeit - Ferienzeit: von wegen! Angesichts von Corona kam bei den meisten keine Ferienstimmung auf. Der Osterausflug wurde gestrichen, denn wer vernünftig war, unternahm allenfalls einen Spaziergang um die Ecke oder schnappte frische Luft im Garten.
Das WOCHENBLATT möchte seine Leser für die entgangenen Ausflüge erneut ein wenig entschädigen - wieder mit eindrucksvollen Luftbildern vom Landkreis Stade und von der Elbe. Das WOCHENBLATT zeigt in jeder Ausgabe Luftbilder von verschiedenen Orten im Landkreis sowie von der Elbe.

Das besondere Licht am Morgen

Es gibt wohl keinen Winkel unseres Landkreises, den Martin Elsen nicht schon von hoch oben gesehen und natürlich auch geknipst hat. Der Stader hat bereits einige Hundert Stunden in luftiger Höhe verbracht, um die Welt aus der Vogelperspektive zu fotografieren. Als "der Luftbildfotograf" hat sich Elsen längst einen Namen gemacht - auch über die Grenzen des Landkreises hinaus. Denn sein Aktionsradius ist nicht auf den Landkreis Stade beschränkt, Nord- und Ostsee liefern ihm ebenso Motive wie Hamburg. Kalenderverlage, Postkartenhersteller, Herausgeber von Reiseführern oder auch Touristikunternehmen ordern seine faszinierenden Aufnahmen. Auch eigene Bildbände hat Elsen bereits herausgebracht. Sein letztes Buch "Faszination Nordseeküste" entführt die Leser in die einzigartige Landschaft zwischen Küste, Inseln, Watt und Meer.

Wenn Elsen in die Luft geht, überfliegt er auch immer wieder die Elbe. Vom großen Strom sind ihm beeindruckende Schnappschüsse gelungen - und zwar vor allem bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang. "Zu diesen Tageszeiten ist die Landschaft entlang der Unterelbe in ein ganz besonderes Licht getaucht", sagt Elsen. "Ich kann dann mit der Kamera Farbtöne einfangen, die es tagsüber nicht gibt." Mal legt sich ein stimmungsvoller Morgennebel wie ein Schleier über die Niederelberegion, mal sorgt die untergehende Sonne für warme Farben.

Immer wieder begeisterte Reaktionen

Bisher machte der Verkauf der Luftbilder den deutlich geringeren Teil von Elsens Umsatz aus. Sein Geld verdient er hauptsächlich mit Auftragsarbeiten von Firmen. Er setzt Mitarbeiter, Produkte und auch Firmengebäude für Broschüren, Imagekampagnen und Werbeauftritte in Szene. Doch diese Einnahmequelle ist wegen Corona vorerst versiegt. "Alle Termine bis Ende Mai sind abgesagt", berichtet Elsen.

Dennoch trifft die Virus-Krise den Stader nicht so hart wie manche Berufskollegen. Wer ein Fotostudio habe oder überwiegend von Hochzeitsfotos lebe, sei "total gekniffen", meint Elsen. Er habe genügend Geld beiseitegelegt, um erst einmal über die Runden zu kommen.

Auch wenn die Aufträge vorerst storniert sind: Däumchen drehen ist bei Martin Elsen trotzdem nicht angesagt. "Ich finde jetzt endlich die Gelegenheit, meine Fotos zu archivieren." Außerdem könne er nun in aller Ruhe seine beiden Facebook-Auftritte mit neuem Bildmaterial bespielen und E-Mails beantworten. "Ich erhalte zu meinen Posts oder zu den Bildergalerien in meinen zwei Onlineshops oft spontane Rückmeldungen", berichtet Elsen.

Der Fotograf hofft, dass die WOCHENBLATT-Leser genauso begeistert wie seine Kunden reagieren: "Diese Fotos mit außergewöhnlichen Lichtverhältnissen kommen in meinem Onlineshop besonders gut an", berichtet Elsen, der für seine Luftbildexkursionen meist einen Motorsegler des Stader Luftsportvereins chartert.

Kürzlich habe er Bilder von den ostfriesischen Inseln gepostet, so Elsen. Innerhalb kürzester Zeit habe er Hunderte Likes erhalten. "Die Leute schreiben mir Nachrichten, um mir mitzuteilen, wie begeistert sie von meinen Bildern sind. Das ist ja das Tolle an meinem Job: Meine Fotos erzeugen Emotionen." Er freue sich über jede Mail und vor allem darüber, dass seine Luftbilder solche positiven Reaktionen bei den Menschen hervorrufen, so Elsen: "Und natürlich beantworte ich alle Mails."
luftbild.fotograf.de
nord-luftbild.de
facebook.com/martin.elsen.5
instagram.com/luftbild.fotograf.de

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.