Neuer Impfstoff ist verfügbar
Erste Novavax-Aktion im Kreis Stade: Mehr als 80 Impfungen
jd. Stade. Im Stader Kreishaus fand am Wochenende die erste Impfaktion mit dem neuen Impfstoff von Novavax statt. Nach Angaben der Kreisverwaltung ist das Angebot gut angenommen worden. Mehr als 80 Personen suchten am vergangenen Sonntag das Kreishaus auf, um sich mit dem Proteinimpfstoff gegen das Coronavirus impfen zu lassen. „Da es sich dabei ausnahmslos um Erstimpfungen handelt, ziehen wir ein positives Fazit“, sagt Susanne Brahmst, Dezernentin beim Landkreis Stade.
Am heutigen Dienstag, 8. März, läuft von 10 bis 15 Uhr eine weitere Novavax-Impfaktion in der Harsefelder Eissporthalle (Eishallenweg). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Außerdem verimpfen die Mobilen Impfteams vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Landkreis Stade bei allen anderen Terminen – mit und ohne Anmeldung – ebenfalls Novavax. Interessierte haben also immer die Wahl zwischen einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) und Novavax. Die Mobilen Impfteams sind zunächst die einzigen, die den Proteinimpfstoff anbieten, da bisher nicht ausreichend Impfstoff vorliegt. Die Arztpraxen folgen später.
Novavax ist bislang für alle ab 18 Jahren zugelassen. Es dürfen sich aktuell ausschließlich Ungeimpfte dafür entscheiden. Eine sogenannte Kreuzimpfung mit anderen Impfstoffen ist nicht möglich. Für die Grundimmunisierung sind zwei Impfungen mit einem Abstand von mindestens drei Wochen notwendig.
Personalausweis und ein Impfausweis sind mitzubringen, sofern dieser vorhanden ist. Um mögliche Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Aufklärungsunterlagen, der Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Diese Formulare stehen auf der Homepage des Landkreises Stade unter der Rubrik „Impfen“ zum Herunterladen bereit. Dort sind auch eine Liste mit allen Impfangeboten sowie weitere Informationen rund um das Thema Impfung zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.