++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Der CDU Kreisverband Stade veranstaltet wieder seine traditionelle Info- und Eventwoche
Woche der CDU im Landkreis Stade mit persönlichen Gesprächen

CDU-Kreisvorsitzender Kai Seefried | Foto: CDU

(sb). Nachdem die Corona-Krise in den vergangenen Monaten auch die parteipolitische Arbeit massiv verändert und eingeschränkt hat, lädt der CDU Kreisverband Stade im Rahmen seiner traditionellen "Woche der CDU" von Montag bis Sonntag, 12. bis zum 18. Juli, wieder zu Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet ein. "Es war und ist selbstverständlich, dass in den vergangenen Monaten alles der Bewältigung der Corona-Krise und vor allem dem Sicherheitsaspekt unterzuordnen war. Jetzt freuen wir uns sehr, aufgrund der guten Entwicklung auch wieder stärker ins persönliche Gespräch zu kommen", sagt der CDU-Kreisvorsitzende Kai Seefried. Die vergangenen Monate hätten aber gezeigt, dass die CDU auch Onlinekommunikation versteht. Innerhalb kürzester Zeit wurden notwendige Gremiensitzungen, aber auch Veranstaltungen, über Videokonferenzen organisiert und angeboten.

Neben der Aktionswoche befindet sich die CDU vor allem in der Vorbereitung der Kommunalwahl am 12. September sowie der Bundestagswahl am 26. September. "Die CDU ist die kommunalpolitisch stärkste Kraft im Landkreis Stade und ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, im Vergleich zur vergangenen Kommunalwahl trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen viele neue Kandidatinnen und Kandidaten zu finden und damit vor allem auch viele junge Leute gewinnen zu können", so Seefried. Insgesamt kandidieren auf den Listen der CDU fast 500 Kandidatinnen und Kandidaten im gesamten Landkreis. Seefried weiter: "Mir ist es wichtig, dabei immer wieder zu unterstreichen, dass es bei der Kommunalwahl vor allem um das eigene Zuhause geht. Hier steht keine Parteipolitik im Mittelpunkt, sondern es geht um die Themen und um die Menschen, die bereit sind, sich ehrenamtlich in einem besonderen Maße für die Zukunft ihrer eigenen Gemeinde einzusetzen. Hier handelt es sich wirklich um ein starkes ehrenamtliches Engagement, welches aus meiner Sicht große Anerkennung und Dankbarkeit verdient."

In diesem Jahr wird die "Woche der CDU" auch von einem besonderen Jubiläum begleitet. Der CDU-Kreisverband feiert seinen 75. Geburtstag. Dieses Jubiläum wird im Rahmen eines Online-Jubiläumsempfangs am 17. Juli gefeiert. Hier geht es nicht nur um die 75-jährige Geschichte, sondern vor allem auch um den Blick in die Zukunft der CDU. Als besonderen Ehrengast wird der CDU-Kreisverband den Niedersächsischen Finanzminister und stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU in Niedersachsen, Reinhold Hilbers, begrüßen können.

Am Donnerstag, 15. Juli, lädt die CDU zum Dialog und direkten Austausch mit einem weiteren Mitglied der Landesregierung, der Niedersächsischen Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast, ein. Kai Seefried betont: "Unsere Demokratie und auch unser Leben vor Ort lebt vom Mitmachen. Ich möchte wirklich herzlich dazu einladen, sich bei uns zu engagieren und damit auch aktiv an der Zukunft der eigenen Gemeinde, der Stadt oder auch unseres Landkreises mitzuarbeiten. Wir sind immer offen für neue Ideen!"

Das Veranstaltungsprogramm der Woche der CDU auf einen Blick

Dienstag, 13. Juli

  • 15 bis 17 Uhr: "Abenteuer Wald 2021" für Familien im Rüstjer Forst (Helmste). Entdeckertour durch den Wald für Kinder ab drei Jahren und ihre (Groß-) Eltern. Treffpunkt: Milchbockparkplatz im Rüstjer Forst (erster Waldparkplatz links von Helmste kommend). Anmeldungen mit Angabe des Kindesalters unter Tel. 04141-518613 oder per E-Mail an veranstaltungen@cdu-stade.de. Die Teilnahme ist kostenlos und wird angeboten von der CDU Fredenbeck.
  • 18 Uhr: Besuch der Erdbeergewächshäuser auf dem Obsthof Claus Nodop, Osterladekop 49 in Jork. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich unter ( 04141-518613 oder per E-Mail an veranstaltungen@cdu-stade.de. Gastgeber ist die CDU Jork.

Mittwoch, 14. Juli

  • 14.30 Uhr: "Fahrradfahren im Alter – Regeln, Gefahren, Sicherheit". In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und der Polizei geht es mit der Senioren Union Stader Geest zuerst um allgemeine Informationen rund um das sichere Fahren mit dem Rad. Im Anschluss daran können E–Bikes "erfahren" werden. Das Fahrradhaus Tobaben wird mit Rädern und Helmen vor Ort sein und praktische Tipps zu geben. Es gibt Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 9. Juli, unter Tel. 0172-9043581 oder per Mail: helma.deden@gmx.de.
  • 15 bis 17 Uhr: Grillnachmittag am Kotterbachseee, Seglerstraße in Krautsand, mit der Senioren Union Drochtersen, dem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann und dem Landratskandidaten Kai Seefried. Anmeldung erbeten unter Tel. 04148-1422 oder per Mail an reiner.heinsohn@gmx.de.

Donnerstag, 15. Juli

  • 10 bis 13 Uhr: Unternehmensführungen beim Gesundheitszentrum Reinecke in Himmelpforten (Neukuhla 12 10 Uhr) und bei der Fa. Sortatec in Düdenbüttel (Auf den Bleeken 1, 11.30 Uhr). Anmeldungen bis Dienstag, 13. Juli, unter E-Mail info@cdu-oldendorf-himmelpforten.de. Veranstalter ist die CDU Oldendorf-Himmelpforten.
  • 15 bis 16 Uhr: Videotalk "Frauenpolitik in 60 Minuten mit Landtagsmitglied Mareike Wulf" (Landesvorsitzende der Frauen Union in Niedersachsen). Gastgeber ist die Frauen Union Kreisverband Stade, Anmeldung per Mail bis Dienstag, 13. Juli unter veranstaltungen@cdu-stade.de.
  • 18 bis 19.30 Uhr: Veranstaltung des CDU-Kreisverbands Stade mit der Niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast zur Lage der Landwirtschaft. Im Mittelpunkt steht das Thema Lebensmittel: Erzeugung – Preise – Qualität. Veranstaltungsort ist die Raisa eG in Apensen, Raiffeisenstr. 2, Anmeldung erbeten unter Tel. 04141-518613 oder per E-Mail: veranstaltungen@cdu-stade.de.

Freitag, 16. Juli

  • 14 Uhr: Infostand der CDU Jork auf dem Jorker Wochenmarkt
  • 18 Uhr: "Auf ein Bier mit der CDU Drochtersen" - Wo drückt der Schuh?" Die CDU Drochtersen lädt zu Gesprächen zum aktuellen Wahlprogramm und allen Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Herzen liegen, ein. Veranstaltungsort ist das Lokal "Elbwasser" auf Krautsand, Elbinsel Krautsand 62. Anmeldung nicht erforderlich.

Samstag, 17. Juli

  • 10 bis 15 Uhr: Radtour mit der CDU Harsefeld durch die Samtgemeinde Harsefeld. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes Meibohm. Ende gegen 14 Uhr beim Eiscafé Dante für ein Abschlusseis auf eigene Rechnung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • 17 Uhr: "75 Jahre CDU Kreisverband Stade", Online-Empfang mit dem Niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers live aus dem Brunkhorst'schem Huus in Oldendorf. Anmeldung unter Tel. 04141-518613 oder per E-Mail: veranstaltungen@cdu-stade.de.

Sonntag, 18. Juli

  • 10 bis 14 Uhr: "Land leben - Land lieben" - Eine Veranstaltung für die ganze Familie mit der CDU Apensen auf dem Kartoffelgut Tobaben in Apensen, Heisterbusch 14. Spannende Infos rund um die Kartoffel und den modernen Forstbetrieb, mit dem Lehrmobil der Kreisjägerschaft und einem Sandberg zum Toben für die kleinen Gäste. Für Gespräche stehen der Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke, der Landratskandidat und Landtagsmitglied Kai Seefried und die CDU Apensen zur Verfügung. Anmeldung unter Tel. 04141-518613 oder per E-Mail: veranstaltungen@cdu-stade.de.
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.