Angebote auf der Schiene und der Elbe
Ausflüge mit der Greundiek und mit dem Moorkieker genießen

Mit historischem Charme über die Elbe schippern: Ein Törn mit der Greundiek ist immer ein Erlebnis | Foto: jab
  • Mit historischem Charme über die Elbe schippern: Ein Törn mit der Greundiek ist immer ein Erlebnis
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

nw/jab. Stade/Kehdingen. Ob auf Schienen oder auf der Elbe: Die Gäste erwarten in der Region malerische Landschaftszüge, faszinierende Flora und Fauna und der Blick in eine herrlich weite Gegend. Die Greundiek und der Moorkieker brechen an den kommenden beiden Wochenenden zu neuen Ausflügen in die Natur rund um Stade auf.

Törn auf der Elbe

Anhaltend gute Gäste-Resonanz bei den öffentlichen Fahrten der Greundiek machen Lust auf mehr. So wurde kurzfristig eine zusätzliche Fahrt am Samstag, 10. Juli, von Stade aus auf die Elbe geplant. Die ca. dreistündige Feierabendtour verspricht eine entspannte Fahrt am Nachmittag mit der maritimen Botschafterin der Hansestadt Stade über die Schwinge und die Elbe. Der historische Charme des Küstenmotorschiffs, der Blick auf die Landschaft vom Wasser aus, der Wind, der um die Nase weht und das gemütliche Ambiente an Bord machen einen Törn mit der Greundiek zu einem besonderen Erlebnis. Gekühlte Getränke, kleine Snacks an Bord und die Möglichkeit zum Klönschnack mit den fachkundigen Crewmitgliedern runden den Ausflug ab. Tickets sind zum Preis von 30 Euro pro Person erhältlich.

Tour durch das Kehdinger Moor

Ein Wochenende später, am Sonntag, 18. Juli, findet die erste Fahrt der Saison mit dem Moorkieker statt. Der Moorkieker geleitet seine Gäste zuverlässig durch das 40 Quadratkilometer große Kehdinger Moor an der Niederelbe. Unterwegs passiert die Naturerlebnis-Bahn auf dem Gelände der Euflor-Humuswerke die unterschiedlichen Stadien der Landschaftsentwicklung. Auf der Fahrt lernen die Besucher die seltenen Bewohner dieses Biotops kennen und erfahren die Entstehungsgeschichte des Kehdinger Hochmoors. Zwischen Torfmoosen und Wollgras können im Hochmoor Kraniche und Brachvögel entdeckt werden. Während der etwa dreistündigen Fahrt berichten die erfahrenen Mitarbeiter des Vereins zur Förderung von Naturerlebnissen unterhaltsam über die Flora und Fauna der Region. Die Fahrt mit dem Moorkieker kostet 9 Euro pro Person.

• Alle weiteren Informationen zu den Ausflügen mit der Greundiek und dem Moorkieker sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es in der Tourist-Information am Hafen, online auf www.stade-tourismus.de, unter der Rufnummer 04141-776980 oder per E-Mail an info@stade-tourismus.de.

Führung durch den Harsefelder Klosterpark
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.