Besinnliche Zeit im Herzen der Stadt
Buntes Programm auf dem Stader Weihnachtsmarkt
Der Stader Weihnachtsmarkt lädt von Montag, 25. November, bis Montag, 23. Dezember, zu einem kurzweiligen und zugleich ausgelassenen Besuch mit der Familie, Freunden oder Kollegen ein. Die Innenstadt stimmt mit weihnachtlichen Hütten, Lichterglanz und adventlicher Dekoration auf das Christfest ein.
Pferdemarkt
Traditioneller Stader Weihnachtsmarkt am Pferdemarkt Die Stader Altstadt verwandelt sich mit kleinen Buden und geschmückten Gassen in ein Adventswunderland, um auf das Weihnachtsfest ein-zustimmen. Kern des traditionellen Weihnachtsmarktes ist die Budenlandschaft am Pferdemarkt mit der großen Weihnachtspyramide und dem festlichen Tannenbaum. Kulinarische Appetithappen, Glühwein und Weihnachtsgebäck von unterschiedlichsten Ständen verbreiten ein wohliges Weihnachtsgefühl. An Kunsthandwerkständen werden Gäste auf der Suche nach festlicher Dekoration, Kerzen, Mützen oder Keramik, Holzarbeiten und vielem mehr fündig. Marktzeiten: Montag bis Donnerstag von 10.30 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 10.30 bis 21 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr
Fischmarkt
Am Fischmarkt weht ein maritimer Wind über den Weihnachtsmarkt. Der historische Hansehafen besticht mit seinem maritimen Charme, umgeben von den malerischen Fachwerkhäusern. Liebevoll geschmückte Weihnachtsbuden schmiegen sich in das gemütliche Bild und verwöhnen die Gäste mit süßen und herzhaften Leckereien sowie heißen und kalten Getränkespezialitäten. Passend zum maritimen Motto nimmt auch die Krippe wieder ihre Position auf einem Schwimmponton mitten im Hafenbecken ein. Marktzeiten: Sonntag bis Donnerstag von 12 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr
Die Adventszeit kann auf beiden Märkten bis Montag, 23. Dezember, genossen werden. Ab dem 26. Dezember bleibt ein kleiner Wintermarkt am Fischmarkt noch bis zum 30. Dezember geöffnet.
Für Kinder
Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Programmplanung auf die kleinsten Familienmitglieder gerichtet: An jedem Tag im Advent findet mindestens ein Programmpunkt für Kinder auf dem Weihnachtsmarkt statt. Liebevoll organisierte Bastelaktionen, spannendes Kinderkino, der Besuch des Nikolauses am 6. Dezember und vieles mehr sorgt in der Weihnachtszeit für viele strahlende Kinderaugen. Ein großer Moment ist es für viele Kinder, wenn sie den Weihnachtsmann höchstpersönlich treffen und den Weihnachtsgeschichten lauschen, die er ihnen an allen Adventswochenenden nachmittags ab 16 Uhr im historischen Kran am Fischmarkt vorliest. Eine Außenstelle des Himmelpfortener Christkindpostamtes wird im Kran eingerichtet und nimmt bis zum 12. Dezember Briefe und Wunschzettel entgegen. Das Puppentheater Rasch beschert den kleinen Gästen an allen Adventssonntagen mit Hexe Wackelzahn, dem Weihnachtsmann und dem König mit der gestohlenen Krone magische Weihnachtsmomente. Zur Überraschung aller kleinen Weihnachtsmarktbesucher ist außerdem an allen Samstagen und Sonntagen in der Zeit von 12 bis 15 Uhr der Weihnachtsmann in den Stader Altstadtgassen unterwegs und verteilt aus seinem großen Süßigkeitensack kleine Naschereien an die Kinder.
Auf dem Pferdemarkt findet Stades XXL-Adventskalender seinen Platz. Vom 1. bis zum 23. Dezember öffnet der Weihnachtsmann persönlich täglich um 15 Uhr das nächste Adventskalender-Türchen. Alle Kinder, die vor Ort ein Gedicht aufsagen können, ein Lied singen oder eine andere kleine Darbietung für den Weihnachtsmann geben – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt -, erhalten die Chance auf eines von zwei Geschenken aus dem Adventskalender, diese werden unter den teilnehmenden Kindern zwischen 3 und 10 Jahren ausgelost. Damit kein Kind leer ausgeht, verteilt der Weihnachtsmann an alle Kinder, die nicht gewonnen haben, eine süße Überraschung. Der Adventskalender wurde aus einer Initiative der Schausteller ins Leben gerufen.
Wintersporterlebnisse auf dem Eis
Von Montag, 25. November, bis Freitag, 27. Dezember, wird die beliebte Eisstockbahn ihren Gästen am Wasser West vor dem Schwedenspeicher zu Füßen gelegt. Die STADE Marketing präsentiert das Eisstockschießen in Kooperation mit dem Fuerkiek und Stade aktuell. Die 16 Meter lange Bahn mit Synthetik-Eis kommt ganz ohne Strom und Wasser aus und verspricht sportliche Wettkämpfe zur Winterzeit. Die Eisstockbahn kann in 60-Minuten-Spielzeiten ab 69,- Euro pro Gruppe gemietet werden.
Auch für Wintersport für kleine Gäste wurde in diesem Jahr gesorgt. Erstmals findet eine 60 Quadratmeter kleine Schlittschuhbahn ihren Platz in der Weihnachtskulisse am Fischmarkt. Ab Montag, 25. November, ist die Eisfläche tagsüber exklusiv für Kinder geöffnet, am Abend dürfen auch Erwachsene ihr Können auf dem Eis unter Beweis stellen. Zeitslots für eine Stunde kosten für Kinder 3,- Euro, für Erwachsene 5,- Euro pro Person. Vor Ort stattet ein kleiner Schlittschuhverleih die Eisläufer mit Schlittschuhen für 3,- Euro pro Paar aus. Besonders für kleine Gruppen aus Kindergärten und Grundschulen ist die Eislauf-bahn am Fischmarkt ein begeisterndes Ausflugsziel. Die Schlittschuh-bahn ist ein Gemeinschaftsprojekt der STADE Marketing und Tourismus GmbH mit Stade Aktuell und der Sparkasse Stade-Altes Land. Eine Anmeldung im Voraus wird empfohlen. Informationen und Buchungsmöglichkeiten für die Eissporterlebnisse gibt es unter www.stade-touris-mus.de.
Stader Service-Clubs – Zeit etwas Gutes zu tun
Die Stader Serviceclubs sind alljährlich eine Bereicherung für den Weihnachtsmarkt. Von den Stader Rotariern wird der „Tree of Remembrance“ am Pferdemarkt/Ecke Holzstraße aufgestellt. Vom 29. November bis 8. Dezember können Besucher gelbe Bänder mit Wünschen und Gedanken an ihnen nahestehende verstorbene Personen an diesem besonderen Tannenbaum verewigen. So entsteht ein leuchtender Erinnerungsbaum. Die Spenden gehen vollständig sozialen Projekten zu. Die Mitglieder des Lions Club bieten am 30. November Lose für die große Weihnachtstombola mit vielen attraktiven Preisen an und der Serviceclub Round Table verkauft am 6. und 7. Dezember Punsch für den guten Zweck.
Adventsprogramm in den Altstadtkirchen
In den Kirchen St. Wilhadi und St. Cosmae wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Stimmungsvolle Kirchenmusik erklingt an allen Wochenenden in der Adventszeit.
Die Advent-Orgelmatineen finden vom 30. November bis zum 21. Dezember samstags um 11.30 Uhr statt. Samstags und sonntags jeweils um 17:30 Uhr steht „Adventliches Singen und Musizieren“ auf dem Programm. Hochkarätige Musiker und Musikgruppen, Stader Kinder- und Jugendgruppen und verschiedene Chöre, darunter der Lucia-Chor laden zum Zuhören und Mitsingen ein. Die kirchenmusikalischen Veranstaltungen finden abwechselnd in St. Cosmae und in St. Wilhadi statt. Detaillierte Infos und besondere Konzerte: www.kirchenmusikstade.de.
Weihnachtsaktionen im Stader Einzelhandel
Die Geschäfte in der Stader Innenstadt laden ein zu Weihnachtsbummel und Geschenke-Shopping. Mit verschiedenen Aktionen wie Black Friday am 29. November, verlängerten Öffnungszeiten an den Adventssamstagen, Schaufensterwettbewerb und der Jagd nach dem Nikolaus zieht auch hier die Weihnachtszeit ein. Wer ein Weihnachtsgeschenk sucht, das auf jeden Fall gut ankommt und auch noch den Einzelhandel in der Stadt unterstützt, verschenkt ganz einfach einen Stader Stadtgutschein. In der Tourist-Information am Hafen und bei der Sparkasse Stade-Altes Land am Pferdemarkt ist der Stadtgutschein erhältlich und kann später beim Shoppingbummel in einem der rund 70 teilnehmenden Geschäfte in Stade eingelöst werden.
Alle Informationen zum Stader Weihnachtsmarkt und allen Programmangeboten gibt es in einem Flyer, der in der Tourist-Information am Hafen und in den Geschäften ausliegt, sowie unter www.stade-touris-mus.de
Hüttenparty mit DJ Toddy
Zu den Programm-Highlights in der Weihnachtszeit zählt die ausgelassene Hüttenparty, die am Donnerstag, 12. Dezember, stattfindet und den Pferdemarkt in eine tanzende und wippende Menschenmenge verwandelt. DJ Toddy heizt in bekannter Manier den Gästen ein und kreiert eine feierliche Stimmung.
Besuch der Lichterkönigin
Zurück im vorweihnachtlichen Programm in Stade ist in diesem Jahr das Lucia-Fest am 6. und 7. Dezember. Aus der Initiative von Stade aktuell heraus entstand ein besinnliches Programm mit Gesangsdarbietungen, Besuchen in Kindergärten und Altenheimen und einem glanzvollen Lichterumzug. Das Lucia-Fest ist zurückzuführen auf einen schwedischen Brauch: Lichterkönigin Lucia bringt mit ihrem hellen Kerzenschein wärmendes Licht in die dunkle Jahreszeit.
Fackelschwimmen mit der DLRG
Als weiterer Publikumsmagnet im weihnachtlichen Veranstaltungskalender ist das Winterfackelschwimmen am Samstag, 14. Dezember, zu erwarten. Um 17 Uhr startet der Fackelumzug auf dem Platz Am Sande und endet wenig später am Fischmarkt, wo die Mitglieder von DLRG und Feuerwehr ins kalte Wasser des Hansehafens steigen, um dort die beliebtesten Weihnachtslieder zu singen.
Kunsthandwerk im Rathaus
Liebhaber der Handwerkskunst kommen an den Adventswochenenden auf ihre Kosten, denn der traditionelle Kunsthandwerkermarkt findet wieder in seiner gewohnten Umgebung im Stader Rathaus sein Zuhause. Jeweils samstags und sonntags lockt er mit filigranen Meisterstücken und Unikaten ins neue und historische Rathaus. Weihnachtliche Geschenkideen unterschiedlichster Kunsthandwerksrichtungen verzaubern die Besucher. Marktzeiten: Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.