Wandelinszenierung im Freilichtmuseum
Theater in Stade: Schauspiel unter freiem Himmel
Die Theatergruppe "randomARTs" zeigt am Feitag, 24. Juni, eine Wandelinszenierung im Stader Freilichtmuseum auf der Insel. Dabei werden verschiedene Bereiche der Museumsinsel zur Bühne gemacht. Die Aufführung findet zwischen 20 und 21.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Wohltmannbrücke.
Das Stück „Die Wäscher*in“ ist eine sogenannte "Dramödie", also eine Art Mischung aus Drama und Komödie. Das derbe, burleske Theater des 16. und 17. Jahrhunderts wird als Vorbild für das Stück genommen. Mit seiner offenen Form lässt es einen großen spielerischen Freiraum zu.
In den fünf Akten werden fünf verschiedene Orte der Museumsinsel zur Kulisse für die "Dramödie". Die Geschichte um Familienbande, Liebe und Eifersucht entspinnt sich zwischen den bunt durcheinandergewürfelten Charakteren, die von einer Nixe bis hin zum Bäcker und Fischer reichen. Gesellschaftliche Aspekte aus der Vergangenheit werden dabei von den Schauspielern künstlerisch neu interpretiert. Zugleich beeinflussen die Orte der Museumsinsel den Verlauf des Theaterstücks.
• Bei Regen wird die Veranstaltung auf einen anderen Zeitraum verschoben. Weitere Infos unter buchung@museen-stade.de oder unter Tel. 04141 - 79773 50.
• Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.