Na, dann mal Prost!
Stade lockt mit Craft Beer und Gourmet Festival, Autoschau und verkaufsoffenem Sonntag
Das letzte Wochenende im April lockt mit einem vielfältigen Angebot in die Stader Innenstadt. Gemütliches Miteinander unter freiem Himmel, maritimes Flair am Stadthafen und ein vielfältiges kulinarisches Angebot erwartet Gäste des Stader Craft Beer und Gourmet Festivals von Donnerstag, 25. April, bis Sonntag, 28. April. Die Altstadt steht am Sonntag, 28. April, mit dem Aktionstag „Stade in Bewegung“ unter dem Motto von Bewegung und Mobilität. Dazu gehört auch eine große Autoschau auf dem Platz Am Sande (s. unten). Von 12 bis 17 Uhr öffnen außerdem die Geschäfte zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres.
Gourmet-Meile am Stadthafen
Von Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. April, findet am Stadthafen das beliebte Stader Craft Beer und Gourmet Festival statt. Außergewöhnliche Kreationen und feine Braukunst locken Gäste zum Gaumenschmaus an den Hafen und lassen Genießerherzen höherschlagen.
Mehr als 30 Speisen- und Getränkeanbieter sorgen für eine große Vielfalt und versprechen Genuss für jeden Geschmack. Eine Vielzahl von Anbietern des sogenannten Craft Beers wird vertreten sein und diverse schmackhafte sowie kreative deutsche und internationale Biersorten präsentieren – von hell bis dunkel findet jeder etwas, was sein Herz begehrt. An 15 Ständen steht der Biergenuss im Fokus. Neben Bier werden auch Weine, Cocktails und Erfrischungsgetränke ausgeschenkt. Der kleine oder große Hunger wird je nach Laune süß oder herzhaft, mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch gestillt. Regionale Speisen, internationale Spezialitäten und vieles mehr runden das Menü ab.
„Stade in Bewegung“
Beim Aktionstag „Stade in Bewegung“ am Sonntag, 28. April, dreht sich von 12 bis 18 Uhr alles um das Thema Mobilität. Verschiedene Anbieter laden zum Ausprobieren und Staunen ein.
Auf dem Platz „Am Sande“ sind Besucherinnen und Besucher der Autoschau zum Bestaunen der neuesten Kfz-Modelle, Probesitzen und Fachsimpeln mit den Vertretern der Stader Autohäuser eingeladen. Nur ein paar Schritte entfernt auf dem Pferdemarkt tummeln sich Liebhaberstücke und besondere Oldtimer-Modelle, vorgestellt vom Classic Club Niederelbe. Ähnlich eindrucksvoll, jedoch etwas gemächlicher, geht es beim Vespa-Club-Hamburg am Rathaus zu. Die beliebten Mofas lassen die Herzen von Jung und Alt höherschlagen. Ebenfalls auf zwei Rädern erfolgt die Fortbewegung am Stadthafen. Probefahrten mit E-Bikes und E-Scootern bieten ein Erlebnis mit besonderem Komfort. An der Ecke Poststraße stellt sich der Verein Stade fährt Rad e.V. mit Probefahrten und Infos zum Lastenrad vor.
Verkaufsoffener Sonntag
Die Geschäfte in der Stader Altstadt haben an dem Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet und bieten tolle Aktionen und Angebote an. An verschiedenen Orten in der Altstadt gibt es zudem Livemusik. Die Musikerinnen und Musiker sind u.a. in der Hökerstraße, am Pferdemarkt, in der Holzstraße und am Fischmarkt zu finden. Das Musikprogramm wird vom neuen Vorstand der Werbegemeinschaft Stade aktuell realisiert.
Große Stader Autoschau Am Sande
Da muss man einfach hin: Auf der großen Autoschau auf dem Platz Am Sande, die zeitgleich zum verkaufsoffenen Sonntag am 28. April von fünf regionalen Autohändlern veranstaltet wird, werden Fahrzeuge vom Cityflitzer bis zum SUV präsentiert. Ab 12 Uhr stehen die Fachberater Rede und Antwort zu den einzelnen Modellen und informieren auch über die unterschiedlichen Antriebsarten vom Verbrenner über Elektro bis Hybrid.
Das Besondere an der Stader Autoschau: Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die verschiedenen Fahrzeuge Seite an Seite zu erleben und zu vergleichen. Fragen stellen und Probe sitzen ist ausdrücklich erwünscht.
Diese Autohäuser sind dabei:
- Autohaus Bröhan: Volvo und Hyundai (www.autohaus-broehan.de)
- Autohaus Cordes: Opel, Seat, Cupra und Fiat (www.autohaus-cordes.de)
- Autohaus S & K: Toyota (www.autohaus-suk.de)
- Autohaus Tobaben: Ford (www.tobaben.eu)
- Autohaus Vollmers: Peugeot (www.peugeot-stade.de)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.