++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Gewerbegasse zwischen Stelle und Maschen?

Matthias Glage | Foto: oh

thl. Stelle. "Haben wir bald eine Industrie- und Gewerbegasse zwischen Stelle und Maschen?" Das fragt Matthias Glage, Sprecher der Grünen im Steller Gemeinderat, und nimmt damit Stellung zur geplanten Ansiedlung des Aldi-Zentrallagers im Gewerbegebiet Fachenfelde-Süd. "Wir waren von Anfang an gegen die Ausweisung des Gebietes und haben uns stets für den Erhalt des ländlichen Charakters von Stelle ausgesprochen." Doch angesichts des erhöhten Steueraufkommens durch die Aldi-Ansiedlung verpuffe dieses Engagement bei einem Großteil des Rates. "Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob bei einer nicht verschuldeten Gemeinde weitere Steuereinnahmen wichtiger sind, als der Erhalt der Lebensqualität?", so Glage weiter.
Die Grünen fordern, dass zunächst die Bürger zum neuen Gewerbegebiet gehört werden, ehe im Rat in kleinen Gruppen "schnelle, nicht revidierbare Entscheidungen" getroffen werden. Glage: "Was werden z.B. die künftigen Bewohner des ehemaligen Wittschen Geländes davon halten, wenn sie plötzlich einen riesigen Gewerbebetrieb vor der Nase haben?" Viele von ihnen seien der Großstadt Hamburg entkommen, weil sie in Stelle ländliche Idylle gefunden hätten und diese als ihre neue Heimat gewählt hätten.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.