Gemeinde Stelle
Wahl des neues Jugendparlaments
In der Gemeinde Stelle wird ab Dienstag, 25. September, das dritte Jugendparlament (JuPa) gewählt. Die Einrichtung des Gremiums wurde 2019 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen.
Kürzlich waren die Mitglieder des aktuellen Jugendparlaments und die Kandidaten für die anstehende Wahl zu einem Gespräch mit der Europaabgeordneten Lena Düpont (CDU) eingeladen. In kleiner Runde kamen die Vertreter des JuPa mit der Europaabgeordneten ins Gespräch, diskutierten über ihre eigenen Vorstellungen und Ideen für Europa und sprachen über ihre Pläne und Vorhaben hier in Stelle. Dabei stand insbesondere die Forderung nach einem Treffpunkt für Jugendliche in der Gemeinde im Vordergrund.
Stelles Vize-Bürgermeister Jannik Stuhr, der auch Vorsitzender des Jugendausschusses ist, hatte das Treffen organisiert. "Jugendbeteiligung ist kein Selbstzweck. Wir brauchen die Meinung junger Menschen in der Gemeindepolitik", erklärt er. "Das Jugendparlament hat deshalb viele konkrete Möglichkeiten, um die Anliegen von Jugendlichen in der Gemeinde politisch zu vertreten. Den Kandidierenden wünsche ich viel Erfolg und kann die wahlberechtigten 13- bis 21-Jährigen nur ermuntern, ihre Stimme abzugeben."
Insgesamt stehen sieben Kandidaten zur Wahl. Jugendliche können ihre Stimme bis zum 29. September online unter jugendwahl-stelle.matikmedia.de/wahl abgeben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.