++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

7.500 Euro für Kinderwehr Tostedt
Engagement der Kinderfeuerwehrwartin zahlt sich aus

Bei der Spendenübergabe: Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr auf der Drehleiter mit (vorne, v. li.): Jens Baethke und Peter Maag (beide PGMM), Ortsbrandmeister Birger Meyer, Kinderfeuerwehrwartin Catrin Busch, Christoph Gingelmaier (PGMM), der stv. Ortsbrandmeister Manuel Poppe, Betreuerin Regina Meyer sowie Hans-Joachim Geyer, Frank Meier und Rüdiger Wessling vom Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehr in der Gemeinde Tostedt | Foto: bim
  • Bei der Spendenübergabe: Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr auf der Drehleiter mit (vorne, v. li.): Jens Baethke und Peter Maag (beide PGMM), Ortsbrandmeister Birger Meyer, Kinderfeuerwehrwartin Catrin Busch, Christoph Gingelmaier (PGMM), der stv. Ortsbrandmeister Manuel Poppe, Betreuerin Regina Meyer sowie Hans-Joachim Geyer, Frank Meier und Rüdiger Wessling vom Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehr in der Gemeinde Tostedt
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Großartige Nachwuchsförderung der künftigen Retter: Die Hamburger PGMM Generalplanungs GmbH hat der Kinderfeuerwehr Tostedt sage und schreibe 7.500 Euro gespendet. Kinderfeuerwehrwartin Catrin Busch strahlte bei der Übergabe der Spende durch Unternehmensvertreter im Beisen von Feuerwehrkommando und dem Vorstand des "Vereins der Freunde und Förderer der Feuerwehr in der Gemeinde Tostedt" über beide Ohren. Dass die Nachwuchsbrandbekämpfer für diese Weihnachtsspende ausgesucht wurden, ist ihr zu verdanken, denn sie ist in dem Unternehmen als Technische System­planerin tätig und hatte sich um die Spende beworben.

Jedes Jahr bittet das Unternehmen aus der ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterschaft um Vorschläge, für welches Projekt gespendet werden soll. "Vor fünf Jahren haben wir damit angefangen, statt der ganzen Schenkerei eine große Spende zu machen", erläuterte PGMM-Geschäftsführer Christoph Gingelmaier. "Wir sind Feuer und Flamme und freuen uns mit Catrin Busch, die sich schon seit 22 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und seit acht Jahren bei der Kinder­feu­erwehr Tostedt engagiert", schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage. "Soziales Engagement ist uns wichtig, genauso wie die Wertschätzung unserer Mitarbei­te­rinnen und Mitarbeiter", so die PGMM-Vorstände Christoph Gingelmaier und Peter Maag.

Catrin Busch weiß auch schon genau, was von dem Geld angeschafft werden soll: "Ein Rauchhaus. Das ist wie ein Puppenhaus mit einer Nebelmaschine. Darin kann man sehen, wie sich ein Brand entwickelt", erklärte sie zu der Bedeutung des Hauses für die Brandschutzerziehung der Jüngsten. Da dann natürlich noch Geld übrig ist, möchte Catrin Busch noch einige Spielsachen für Gruppen­spiele kaufen sowie eine Playmobil-Feuerwehr.

Der im Jahr 2010 gegründeten Kinderfeuerwehr gehören aktuell zwölf Jungen und fünf Mädchen an. 19 Kinder stehen sogar auf der Warteliste um einen der begehrten Plätze. Fünf frühere Kinderfeuerwehrmitglieder sind inzwischen aktiv in der Einsatzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr - ein Beleg dafür, wie wichtig diese Nachwuchsförderung ist.

Über das Unternehmen

Die 1970 gegründete PGMM erbringt Beratungs- und Planungs­leis­tungen für den Bau und Betrieb unterschied­licher Gebäudetypen und beschäftigt an zehn Standorten deutsch­landweit rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Böblingen bei Stuttgart. Hamburg ist mit rund 60 Mitarbeitern einer der größeren Standorte.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.