In der Sittenser Straße
Garage in Wistedt brannte
bim. Wistedt. In der Sittenser Straße in Wistedt kam es am frühen Sonntagmorgen zum Brand einer Garage, die auch als Lager genutzt worden ist. Durch die Freiwillige Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das danebenstehende Wohnhaus verhindert werden. Hier wurden durch die starke Hitzeentwicklung jedoch die Fenster beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist bislang unbekannt.
Um kurz nach 2 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wistedt und Tostedt alarmiert. Da zunächst davon auszugehen war, dass sich Personen in einem akut von Rauch und Flammen bedrohten Wohngebäude befinden könnten, wurden auch zwei Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Lindhorstalarmiert.
Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr stand die rund 60 Quadratmeter große Garage in Flammen, die drohten, auf das nur ca. sieben Meter entfernte Wohngebäude überzugreifen, dessen Giebel bereits rauchte. Auch flogen Funken in Richtung der Nachbarhäuser. Umgehend begannen die Einsatzkräfte unter Atemschutz mit dem Löschen des Feuers. Parallel wurde das Wohngebäude, in dem sich eine Frau mit ihrem Kind befand, evakuiert.
Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg. Eine Absuche nach Glutnestern mit Hilfe von Wärmebildkameras,auch aus dem Korb der Tostedter Drehleiter, zeigte glücklicherweise keine
Ausbreitung auf das Wohngebäude. Zur Sicherstellung von ausreichend Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehren aus Otter und Heidenaunachalarmiert. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 5.15 Uhr.
Die Ermittlung desSachschadens und der Brandursache hat die Polizei übernommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.