Königsmoor
Auf dem Pferdeschutzhof "Seelengefährten" lebt nun ein Rolli-Schaf
Es bellt, gackert, wiehert und mäht - auf dem Pfedeschutzhof "Seelengefährten" von Line Firsching in Königsmoor sind eine Vielzahl von Tieren zuhause, die alt oder krank sind und dort ihr Gnadenbrot bekommen, oder solche, die in ihrem ursprünglichen Umfeld schlechte Überlebenschancen hätten. Nun haben die 26 Pferde, zwei Esel, zwei Mini-Schweine, die diversen Hühner und Ziegen Gesellschaft von einem Rolli-Schaf namens "Trüffel" bekommen. Der einjährige Bock war von seiner Mutter weggeboxt worden und kam mit Rücken- und Hüftproblemen auf den Hof.
"Er hat viel Physiotherapie und Osteopathie bekommen. Aber mit zunehmendem Gewicht wurde das Laufen für ihn immer schwieriger. Anfang des Jahres war klar, dass er sein Gewicht nicht mehr stemmen kann", berichtet Line Firsching. Denn der sehr lebensfrohe und schmusige "Trüffel", der gerne läuft und anhänglich ist, bringt inzwischen über 50 Kilogramm auf die Waage.
Also hatte Line die Idee, für den Schafbock einen Hunde-Rollstuhl zu besorgen. "Ein Freund, der in einem Sanitätshaus arbeitet, baute die Speichen zu, damit 'Trüffel' sich nicht einklemmt, und passte den Rollstuhl für ihn an", erläutert Line. "Er ist immer ganz aufgeregt, wenn er den Rollstuhl angelegt bekommt. Wir gehen auch mit ihm spazieren. Er ist schon viel fitter geworden, weil seine Füße auf den Boden kommen und er sie so trainiert. Er trägt das Geschirr aber nicht den ganzen Tag." Denn zum Wiederkäuen muss sich "Trüffel" hinlegen.
Wer den Pferdschutzhof "Seelengefährten", Baurat-Wiese-Straße 7 in Königsmoor, und seine Bewohner kennenlernen möchte, hat dazu am Sonntag, 28. August, von 12 bis 17 Uhr im Rahmen des Hoffestes Gelegenheit (bitte einseitig im Nordweg parken). Hofführungen gibt es um 13 und 15 Uhr. Zum Programm gehören dann u.a. eine Schatzsuche im Heu, eine Tombola und Stockpferde bauen inklusive Parcours und Quadrille-Reiten.
Line Firsching und ihr Team sind auch beim Töster Flohmarkt am Samstag, 3. September, beim Töster Flohmarkt mit Pferdezubehör in der Waldstraße anzutreffen.
• Der Pferdeschutzhof ist bei der Versorgung der tierischen Bewohner dauerhaft auf Unterstützung angewiesen. Spenden werden angenommen auf folgendem Konto bei der Kreissparkasse Harburg-Buxtehude, IBAN: DE 87 2075 0000 0090 589151, BIC: NOLADE21HAM. Weitere Infos zu Mitgliedsanträgen des Vereins und Patenschaftsübernahmen unter www.lebenshof-seelengefaehrten.de oder www.facebook.com/evSeelengefaehrten/. Auch ehrenamtliche Helfer sind willkommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.