Tostedt
Drei besondere Ehrungen bei der DLRG
Drei besondere Ehrungen gab es jetzt für Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Tostedt im Rahmen des Tostedter Frühlingsmarktes: Frank Villmow, Leiter der Verbandskommunikation des DLRG-Bundesverbandes, ehrte Florian Rosenow und Frank Plantikow mit dem DLRG-Verdienstabzeichen in Gold. Das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant wurde an Uwe Rosenow vergeben. Frank Villmow betonte das vorbildliche langjährige ehrenamtliche Engagement und bedankte sich bei allen Mitgliedern der DLRG für ihr unermüdliches Engagement am und im Wasser.
Florian Rosenow, zweiter Vorsitzender und Leiter Einsatz, ist seit 34 Jahren Mitglied der Ortsgruppe und seit vielen Jahren im Vorstand aktiv. Er ist Erste-Hilfe-Ausbilder und Gruppenführer für die Sanitätsgruppe des DLRG-Wasserrettungszuges Landkreis Harburg.
Frank Plantikow ist seit 1963 Mitglied der Ortsgruppe, war viele Jahre im Vorstand der Ortsgruppe aktiv und unterstützt auch heute noch den Vorstand als Referent. Er ist im Einsatzbereich aktiv und war jüngst beim Hochwasser im Heidekreis im Einsatz. Dies war sein vierter Katastrophenschutzeinsatz.
Uwe Rosenow ist schon fast 60 Jahre Mitglied der DLRG-Ortsgruppe Tostedt, war viele Jahre Vorsitzender und unterstützt die Ortsgruppe seit 2016 als Schatzmeister. Mit dem Zitat von Steve Jobs „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut", würdigte Tostedts DLRG-Vorsitzende Margret Holste seine Arbeit und sagte „Jeder Tostedter weiß, wie sehr du die DLRG liebst und wir alle sind das Ergebnis deiner großartigen Arbeit.“
Auch Tostedts Bürgermeisterin Nadja Weippert bedankte sich für den langjährigen Einsatz bei Frank Plantikow, Florian Rosenow und Uwe Rosenow. Sie betonte, dass insbesondere Uwe und Florian Rosenow als Vater und Sohn ein gutes Beispiel dafür sind, dass Engagement in der Familie weitergegeben werden kann.
Die DLRG-Ortsgruppe wurde im Mai 1953 gegründet. Das nächste große Event der Tostedter Wasserretter ist der Schwimmabzeichentag am 9. Juni 2024 im Tostedter Freibad. Von 11 bis 14 Uhr stehen die Schwimmausbilder der Ortsgruppe bereit, um möglichst viele Abzeichen zu vergeben. Vom Seepferdchen, über das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze, ab dem Kinder als sichere Schwimmer gelten, bis zu den Schwimmabzeichen Silber und Gold.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.