Open-Air-Kino auf Großleinwand
Feuerzangenbowle im Tostedter Advent
"Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später." Der Chemieunterricht am Babenberger Gymnasium sorgte bei den Schülern kaum für Erheiterung, die kam erst, als der neue Schüler in die Klasse kam: "Hm, Peiffer...mit einem oder mit zwei F?" "Mit drei, Herr Professor." "Mit drei F?" "Eins vor dem "ei" zwei hinter dem "ei", bitte."
Der Rest ist tatsächlich echte Filmgeschichte. Vor 80 Jahren, im Jahr 1944, wurde die "Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann erstmals ausgestrahlt und ist bis heute ein Hit, der Film genauso wie das Getränk.
Noch nicht ganz so lange aber auch seit vielen Jahren gehört die Feuerzangenbowle zur Tradition des Töster Christkindlmarktes. Auch wenn der Christkindlmarkt in diesem Jahr ausfällt, die Feuerzangenbowle bleibt, allerdings nicht - wie sonst üblich - am Freitag.
Am kommenden Samstag, 30. November, startet der schwarz-weiße Filmklassiker auf der Großleinwand im Tostedter Park Am Sande. Beginn des Films ist um 18 Uhr. Selbstverständlich ist der Töster Kreis mit seinem Stand mit der Feuerzangenbowle vor Ort und jeder, der mit einem Zylinder dort erscheint, bekommt ein Heißgetränk gratis. Hungern muss an diesem Abend auch niemand, der Moorweghof bietet seine bekannten Leckereien an. Auch für Sitzgelegenheiten ist während des Films gesorgt - der Töster Kreis sorgt dafür, dass dieser Abend auch ohne Christkindlmarkt ein schöner Beginn der Tostedter Weihnachtszeit ist.
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.