++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Jahrelang engagiert im Hospiz Nordheide
Hans Dittmer ist tot

Hatte die Finanzen der Bürgerstiftung Hospiz Nordheide im Griff: Hans Dittmer
  • Hatte die Finanzen der Bürgerstiftung Hospiz Nordheide im Griff: Hans Dittmer
  • hochgeladen von Oliver Sander

Hans Dittmer ist tot. Der ehemalige Direktor der damaligen Kreissparkasse Harburg und langjährige Finanzvorstand der Bürgerstiftung Hospiz Nordheide starb in der vergangenen Woche im Alter von 82 Jahren.
Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 prägte der Tostedter Dittmer als Direktor für das Firmenkundengeschäft die Kreissparkasse Harburg - heute Sparkasse Harburg-Buxtehude - mehr als vier Jahrzehnte entscheidend mit. 
Seine profunden Kenntnisse in allen finanziellen Angelegenheiten kamen später der Bürgerstiftung Hospiz Nordheide zugute: 18 Jahre lang, bis zu seinem Ausscheiden im November 2021, verantwortete Dittmer die Finanzen in der Stiftung, die laut Satzung gemeinnützige Einrichtungen im Bereich der Begleitung Sterbender fördert. Dittmer war neben Ex-Oberkreisdirektor Hans Joachim Röhrs und der SPD-Politikerin Ruth Zuther der Treiber in der Gründungsphase der Stiftung im Jahr 2003. Sie wurde ins Leben gerufen, um den Aufbau des stationären Hospizes am Buchholzer Krankenhaus, dem einzigen in den Landkreisen Harburg und Stade, langfristig zu unterstützen. Auch dank des großen Einsatzes und der Überzeugungskraft von Dittmer wurden bereits innerhalb der ersten sechs Monate 800.000 Euro eingeworben. Heute liegt das Stiftungsvermögen bei mehr als vier Millionen Euro. Das Hospiz Nordheide ging im November 2005 in Betrieb, im März 2021 wurde der Neubau mit 14 Betten am Fuße des Buchholzer Krankenhauses bezogen. 
Dittmers Rat hatte im Vorstand der Bürgerstiftung Gewicht: In der langanhaltenden Phase des Niedrigzinses, die der Bürgerstiftung wie vielen anderen Stiftungen zu schaffen machte, riet der Finanzexperte, die Satzung so zu ändern, dass bis zu 35 Prozent des Vermögens der Bürgerstiftung in Aktien angelegt werden durften. Diesem Vorschlag wurde natürlich gefolgt.  
"Ich habe die Aufgabe immer gern gemacht", sagte Hans Dittmer bei seiner Verabschiedung im Jahr 2021. "Eine ehrenamtliche Arbeit macht Spaß, wenn man erkennt, dass sie sinnvoll ist. Das ist bei der Bürgerstiftung der Fall." (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.