Saturn nähert sich Jupiter am Tostedter Abendhimmel

Die St.-Johannes-Kirche in Tostedt bildet die Kulisse für die Annäherung der Planeten Saturn (Foto links unten, kleiner weißer Punkt) und Jupiter (größerer weißer Punkt)  | Foto: Martin Falk
  • Die St.-Johannes-Kirche in Tostedt bildet die Kulisse für die Annäherung der Planeten Saturn (Foto links unten, kleiner weißer Punkt) und Jupiter (größerer weißer Punkt)
  • Foto: Martin Falk
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

(ts). Die sternenklare Sicht am vergangenen Sonntag, 20. Dezember, war für Astronomen ein Glücksfall. Dem Leiter der Astronomie AG am Albert-Einstein-Gymnasium in Buchholz, Martin Falk, ist es gelungen, die Annäherung der Planeten Saturn (Foto links unten, kleiner weißer Punkt) und Jupiter (größerer weißer Punkt) am südwestlichen Sternenhimmel über Tostedt um 17.20 Uhr mit einem 300-Millimeter-Teleobjektiv zu fotografieren. Als Kulisse diente ihm die St.-Johannes-Kirche. "So wird in der Aufnahme die Relation zum Irdischen sichtbar", erklärt der Astronom. Erst im Jahr 2080 werden Jupiter und Saturn wieder so dicht beieinander sichtbar sein.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.