Erntefest in Heidenau
Tolle Wagen zogen durch den Ort
Prachtvoll geschmückte Wagen, laute Musik und jede Menge gute Laune: Der diesjährige Erntefestumzug der Landjugend Heidenau war ein tolles Fest für alle Teilnehmende. Zahlreiche Besucher säumten die Straßen des 2.300-Einwohner Dorfes und begleiteten den Umzug gutgelaunt. Mit viel Liebe geschmückt, zeigten sich mit Mais und Kürbis geschmückte Traktoren und Anhänger. Ein Wagen zeigte sich unter dem Motto "Heidenau unser Bullerbü" mit Sonnenblumen, bunten Wimpeln und Mottogetreuer Kleidung. Ein weiterer wählte das Motiv "Oktoberfest", mit blau-weißen Fähnchen und andere setzten auf Kastanienketten und einem Rad aus Maiskolben. Auch die Landjugend Heidenau präsentierten einen echten Hingucker: Ihr Schmuckwagen, der unter dem Thema "Bienen" gestaltet wurde, zog viele Blicke auf sich.
Teilgenommen haben etwa 35 Wagen, viele davon von anderen Landjugenden aus der Umgebung, wie etwa Sauensiek, Halvesbostel, Sittensen, Dohren oder Heeslingen. "Die Stimmung ist super", so Lina Winter von der Landjugend Heidenau. Mit lautstarker Musik und Nebelmaschinen, die auf Hochtour liefen, feierten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein rauschendes Fest.
"Wir sind zufrieden mit dem Erntefest", sagt Luca Höper vom Vorstand der Landjugend. Auch die Party am Samstagabend verlief im Großen und Ganzen zur Zufriedenheit der Heidenauer, lediglich die Anzahl der Besucher ließ aufgrund des Wetters zu Wünschen übrig. "Die Hauptsache ist, dass es ein friedlicher Abend war", so Höper.
Den ersten Platz belegte in diesem Jahr der Wagen „Nachhaltigkeit vom Feld bis auf den Teller“.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.