Tostedt
Verantwortliche für Christkindlmarkt gesucht

Bei der Eröffnung des Christkindlmarktes im vergangenen Jahr (v.re.):  Marktmeister Detlef Voß mit Maskottchen Ekki, Tostedts Bürgermeisterin Nadja Weippert, dem Weihnachtsmann sowie Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam mit seiner Lebensgefährtin Claudia Barmbold | Foto: pm
  • Bei der Eröffnung des Christkindlmarktes im vergangenen Jahr (v.re.): Marktmeister Detlef Voß mit Maskottchen Ekki, Tostedts Bürgermeisterin Nadja Weippert, dem Weihnachtsmann sowie Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam mit seiner Lebensgefährtin Claudia Barmbold
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Großartiges Engagement der Gruppen im Töster Klimakreis und mit rund 100 konstante Mitgliederzahlen - das sind die positiven Nachrichten in der Jahreshauptversammlung des Töster Kreises im Tostedter Heimathaus. Aber es gibt auch schlechte Neuigkeiten: Weil sich bislang niemand Verantwortliches für die Organisation des Christkindlmarktes gefunden hat, wird der Weihnachtsmarkt ausfallen. Außerdem blieb der Posten des dritten Vorsitzenden unbesetzt.

In seinem Grußwort bedankte sich der Erste Samtgemeinderat Stefan Walnsch im Namen von Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit beim Töster Kreis und dafür, das Vereinswesen in der Samtgemeinde aufrecht zu erhalten. "Klassische Gewerbevereine haben alle die gleichen Probleme. Der Werbekreis hat damals den richtigen Schritt gemacht, Kreise zu bilden und sich für andere Mitglieder zu öffnen", so Walnsch. Immer wieder wird auch in Tostedt das Thema Wirtschaftsförderung genannt. Doch die kostet. "Auch die Kommunen müssen sich abstrampeln", machte er zu den Finanzen deutlich. Eine win/win-Situation sei leichter zu gestalten, wenn Synergien gebündelt werden. Walnsch freute sich weiter auf eine "gedeihliche Zusammenarbeit".

Neu auf der Tagesordnung des Töster Kreises: die "Überraschung", ein Projekt, von dem der Vorstand begeistert ist, eine "Gewinnerstory", wie Vorstandsmitglied Patrick Wegner zu dem Lastenrad-Projekt des Töster Klimakreises meinte. Wie berichtet, will der Kreis in Zusammenarbeit mit der Initiative "Buchholz fährt Rad" das Lastenrad "Klara" und einen Lastenanhänger sowe Fahrradzubehör anschaffen und wirbt um Spenden. 5.000 Euro werden noch benötigt, berichtete Birgit Rosenthal. Dafür gibt es jetzt auch eine Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank (www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/klara). zu jeder Spende von mindestens 10 Euro gibt die Volksbank weitere 10 Euro dazu.

Für den Christkindlmarkt, der vor elf Jahren vom Himmelsweg auf den Platz Am Sande verlegt wurde, zeichnet seit zehn Jahren Detlef Voß als Marktmeister verantwortlich. "Ich möchte das jetzt abgeben", erklärte er. Es brauche neue Ideen. Auch wenn es rund 15 zuverlässige Helfer für den Aufbau gebe und der Markt dank des eigenen Glühwein- und Feuerzangenbowle-Verkaufs durch rund 40 Ehrenamtliche schwarze Zahlen schreibe. Patrick Wegner ergänzte: "Wir haben noch keinen Verantwortlichen, aber eine Ideengruppe."
Etabliert hat sich die Frauenpower bei der Organisation des Frühlingsmarktes f.u.n. am 25. und 26. Mai, den diesmal ein Team aus fünf Frauen auf die Beine gestellt hat. Lisa Fenger berichtete von einer tollen Neuerung: die Einbeziehung des neuen Parks Am Sande in die Veranstaltung. Die rund 25 Kunsthandwerker werden wie bisher auf dem Marktplatz aufbauen. Im Park aber wird es das Kinderprogramm geben. Auch stellen sich dort 13 Vereine aus der Samtgemeinde vor.

Der Tostedter Flohmarkt soll am 7. September stattfinden. Auch wenn die B75-Baustelle, die von der zuständigen niedersächsischen Landesstraßenbaubehörde eigentlich schon fürs Frühjahr angekündigt war, die Veranstaltung behindern wird. Voraussetzung: Es finden sich genügend Helferinnen und Helfer.
Aus dem Klimakreis berichtete Dagmar Hillingshäuser. Sehr aktiv ist die AG Müll, die den weggeworfenen Zigarettenkippen den Kampf angesagt hat. Gefühlt werde außerdem der Müll immer mehr. Daneben gebe es u.a. die AG Ernährung, die Tipps zur klimafreundlichen Ernährung gibt und kürzlich auch zum Kochworkshop einlud. Erfolgreich ist ebenfalls das Repair-Café an jedem ersten Freitag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Haus der Begegnung in der Poststraße. Bei Kaffee und Kuchen nehmen rund 30 Interessierte pro Treffen das Angebot wahr.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.