Baustellen auf der B75
Wenn Verkehr vom Schreibtisch aus "geplant" wird
Seit ein paar Tagen gibt es wieder Bewegung auf der B75-Baustelle in Wistedt. Voraussichtlich Ende März sollen die Restarbeiten abgeschlossen sein, teilt Dirk Möller, Geschäftsleiter der zuständigen Landesstraßenbaubehörde in Lüneburg, auf WOCHENBLATT-Anfrage mit.
Es stehen noch Gussasphaltarbeiten in den Gossen, Pflasterarbeiten in den Nebenflächen und Asphaltierungsarbeiten in den Zufahrten aus. Die Markierungsarbeiten sollen je nach Witterung im März erfolgen. Außerdem muss noch die Technik der Fußgängerampel installiert werden. Die Aufstellung der Vorwegweiser erfolge im Sommer 2023, informiert Möller.
Die B75-Baustellen der vergangenen Monate haben leider (mal wieder) die Erkenntnis gebracht: Was manche Menschen sich an Schreibtischen ausdenken, verwundert viele Ortsansässige in der Praxis. Zwei Ergebnisse der Bauarbeiten:
• Die Rechtsabbiegespur aus Richtung Rotenburg nach Königsmoor wurde ebenso entfernt wie der Vorwegweiser: Rechtsabbieger müssen auf dem für 100 km/h freigegebenen Abschnitt nun beten, dass ihnen kein nachfolgendes Fahrzeug ins Heck kracht.
Begründung des Landesstraßenbauamtes: "Die Einmündung wurde entsprechend den aktuellen Richtlinien umgebaut. Dazu gehört der Rückbau des freien Rechtsabbiegers. Der Rückbau dient der Sicherung des Radverkehrs, der nun bevorrechtigt über den Einmündungsbereich der K23 (Baurat-Wiese-Straße) fahrbahnnah geführt wird."
• Außerdem wurde vor dem neuen Dorfladen in Wistedt (ehemals Bäcker Weiss), wo sonst Parkflächen waren, eine Bordsteinkante aufgepflastert. Das soll so bleiben und diene der Verkehrssicherheit. "Dieser Parkplatz entfällt, sodass nun die Sichtbeziehungen zur Querungshilfe gegeben sind", erläutert Möller. Dazu habe es eine Abstimmung mit der Unteren Verkehrsbehörde und der Polizei gegeben. Der Behördenleiter verweist auf die Parkplätze im Innenhof des Geschäfts. Darüber hinaus seien nördlich der Querungshilfe neue Parkplätze angelegt worden. Die dienen aber letztlich den Anwohnern, sodass dem Dorfladen nun drei Parkplätze fehlen.
Wenn die Baustelle auf der B75 in Wistedt abgearbeitet ist, folgt voraussichtlich im Mai der Bau in der Ortsdurchfahrt in Tostedt.
Zurzeit sind drei Bauabschnitte geplant.
- Bauabschnitt 1: Baubeginn südlich des Ortseingangs von Tostedt bis südlich des Bahnübergangs;
- Bauabschnitt 2: zwischen Bahnübergang bis südlich der Einmündung Heidenauer Straße (K15);
- Bauabschnitt 3: von der Heidenauer Straße bis zum Rechtsabbieger der B75 auf die L141.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.