Tostedt
Jugendliche gestalten die Samtgemeinde
In der Samtgemeinde Tostedt soll ein Jugendparlament gegründet werden. Die Kinder und Jugendlichen sind gefragt, ihre Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge für ihren Wohnort und ihr Lebensumfeld zu benennen.
Alle Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren aus der Samtgemeinde Tostedt sind eingeladen, am Samstag, 1. Juli, in der Zeit von 10.30 bis 15.30 Uhr am ersten Jugendforum der Samtgemeinde Tostedt im Jugendzentrum Tostedt (JuzT), Dieckhofstraße 15a, teilzunehmen.
Ideen entwickeln
in Workshops
Gemeinsam mit dem Jugendpfleger Benjamin Gaum werden Maik Peyko und sein Team von TEMP-Projekte durch den Tag führen. In verschiedenen Workshops entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen für ihren Wohnort und beantworten Fragen wie: Wie kann man diese Projekte umsetzen, und wie überzeuge ich andere?
Zur Mittagspause wird Pizza bestellt, bevor es am Nachmittag eine simulierte Ratssitzung mit dem Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam gibt. Die Ergebnisse werden auch der Politik im nächsten Jugendausschuss vorgestellt.
Das Team des JuzT wird den ganzen Tag vor Ort sein.
Das Jugendforum dient als Auftaktveranstaltung für den geplanten Jugendrat der Samtgemeinde. „Wir freuen uns, Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, aktiv mitzugestalten - ihre Ideen in die Politik zu bringen, die eigene Stimme hörbar zu machen. Wir sind sehr gespannt, welche Ideen und Wünsche die Teilnehmenden haben, und wir werden sie dabei unterstützen, diese auch zumindest in Teilen umzusetzen“, sagt Benjamin "Gaumi" Gaum.
Interessierte Kinder und Jugendliche, die mitgestalten wollen, melden sich einfach über ferienprogramm.de/tostedt oder per E-Mail an b.gaum@reso-fabrik.de an.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.