Kindertagesstätte "Minitos" in Tostedt wird aufgestockt
bim. Tostedt. Das vorhandene Angebot an Kindergarten- und Krippenplätzen in der Samtgemeinde Tostedt reicht für die angemeldeten Kinder schon jetzt nicht aus. In den vergangenen beiden Jahren sind die Geburtenzahlen gestiegen, durch den Zuzug junger Familien in die neuen Baugebiete werden weitere Klein- und Kleinstkinder erwartet. Die Tostedter Kindertagesstätte "Minitos" in der Triftstraße soll aufgestockt werden. Einstimmig hatte der Samtgemeinderat Anfang März beschlossen, die Verwaltung möge die entsprechenden Planungen vorantreiben. Zwischenzeitlich hat die Verwaltung bereits ein Architekturbüro beauftragt.
Das Kita-Gebäude hat im eingeschossigen Gebäudeteil ein Flachdach mit rund 200 Quadratmetern, dessen Sanierung in diesem Jahr ohnehin ansteht. Diese Fläche soll nun für eine Aufstockung genutzt werden. Dort könnte Platz entstehen für eine weitere Kindergartengruppe für 25 Kinder und eine Kleingruppe für zehn Kinder inklusive Nebenräumen. Das Obergeschoss der Kita, in dem sich das Leitungsbüro und die Personalräume befinden, würde mit dieser Maßnahme erweitert und barrierefrei erschlossen.
Das Architekturbüro soll vorab die statische Realisierbarkeit, die akustische Trennung von Ober- und Erdgeschoss, die Fluchtwegsituation und die barrierefreie Erschließung im Rahmen einer Vorplanung zunächst konkretisieren und eine Kostenschätzung vorlegen. Damit rechnet die Samtgemeinde im Juni. Dann muss ein Termin für eine Sitzung des Jugendausschusses gefunden werden, sodass der Rat in der September-Sitzung einen Objektbeschluss fassen kann, sagt Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.