Winsen
70 Jahre in der Feuerwehr Rottorf
Ein seltenes Jubiläum feierte jetzt Paul Trost aus Rottorf. Im Rahmen einer Feierstunde im örtlichen Feuerwehrhaus wurde der 96-jährige Senior für 70-jährige Mitgliedschaft in der Wehr mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Winsens Bürgermeister André Wiese (CDU) gehörte zu den ersten Gratulanten und betonte in seiner Ansprache, das Trost vieles für die Feuerwehr seines Ortes geleistet hat, und das auch durch seine Mitgliedschaft in anderen Vereinen des Ortes.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen, der die Auszeichnung vornahm, wies darauf hin, dass viele heute nicht mehr so lange einer Organisation wie der freiwilligen Feuerwehr treu bleiben.
Vize-Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide hob besonders die Verdienste des Jubilars für die Ortswehr Rottorf hervor. Im Anschluss ließ Rottorfs Ortsbrandmeister Thomas Apel das Feuerwehrleben von Trost mit kleinen Andekdoten Revue passieren. Am 22. August 1953 trat Paul Trost in die Freiwillige Feuerwehr Rottorf ein. Neben dem Dienst in der Feuerwehr engagierte er sich im Schützenverein und beim Besuchsdienst der Kirchengemeinde Handorf. Schon ein Jahr nach seinem Eintritt in die Wehr übernahm Trost das Amt als
Kassenprüfer. Aber erst im Jahre 1960 absolvierte der Geehrte den Grundlehrgang für die Feuerwehr. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Wirken von Trost in der Feuerwehr aktiver.
Ein Jahr lang machte der Jubilar in der damaligen Wettkampfgruppe mit. 1964 wurde er zum Beisitzer im damaligen Gemeindekommando gewählt. Außerdem hielt Trost auf dieser Versammlung als Luftschutzbeauftragter für den Ort Rottorf einen Vortrag über den Luftschutz im Verteidigungsfall.
Ab dem Jahre 1965 übernahm der Ausgezeichnete das Amt als stellvertretender Gruppenführer. Im gleichen Jahr wurde bei der Wehr Rottorf ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst gestellt. 1967 wurde Paul Trost zum Vize-Gemeindebrandmeister gewählt. Bis zum Jahre 1970 hatte Trost auch das Amt als Schriftwart inne.
Nach der Gebietsreform 1972 gehört der Ort Rottorf zur Stadt Winsen. Aus dem Gemeindebrandmeister wurde nun der Ortsbrandmeister. Das Amt als Vize-Ortsbrandmeister führte Trost bis 1978 aus. In diese Zeit fiel 1974 auch die Übergabe des neuen Feuerwehrhauses. 1977 wurde dann die Jugendfeuerwehr in Rottorf
gegründet. Apel bedankte sich bei Paul Trost, der Ehrenmitglied der Wehr ist, für die geleistete Arbeit und große Unterstützung. Auch heute nimmt Trost noch großen Anteil an den Aktivitäten in der Wehr, wie dem Bunten Abend, bei dem er jedes Mal mit dabei ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.