Winsen
Großfeuer vernichtet Sauna im Freizeitbad "Die Insel"
Ein Großfeuer hat am Mittwochmittag gegen 12.45 Uhr auf dem Gelände des Freizeitbades "Die Insel" im Bereich des Saunagarten die Banja zerstört. Die Feuerwehren der Stadt Winsen waren binnen Minuten nach der Alarmierung mit einem Großaufgebot vor Ort. Durch ihr beherztes Eingreifen verhinderten die Retter, dass die Flammen von dem urigen Blockhaus auf das Hauptgebäude oder weitere Bauten im Saunagarten übergriffen.
Während das Feuer im eigentlichen Saunabereich schnell unter Kontrolle gebracht wurde, bereitete die Bauweise des Daches der Feuerwehr erhebliche Probleme. Über Steckleitern versuchten die Brandbekämpfer das Dach von außen zu öffnen, um an das Feuer heranzukommen. Dies gestaltete sich aufgrund der Eindeckung mit Hartholzschindeln und der mehrlagigen Isolierung jedoch schwierig. Wie in einem Kamin konnte sich das Feuer in der Konstruktion weiter ausbreiten. Das Gebäude, in dem die Banja-Sauna untergebracht war, brannte kontrolliert nieder.
Gegen 16.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Abendstunden an.
Menschen kamen bei dem Brand offensichtlich nicht zu Schaden. Glück im Unglück: "Aufgrund der Energiekrise haben wir unsere jährlichen Wartungsarbeiten von September in den Dezember verschoben. Deswegen sind Bad uns Saun gerade geschlossen", erklärt Markus Laudahn, Sprecher des Badtreibers Stadtwerke. "In der Sauna wurden heute Reinigungsarbeiten durchgeführt. Dabei kam es zu dem Brand.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.