Winsen
Johanniter Rettungshunde zu Besuch bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr Pattensen
Die 2017 gegründete Johanniter Rettungshundestaffel aus Salzhausen war jetzt zu Besuch bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr Pattensen. Die Hundeführer stellten sich und ihre Arbeit mit den Spürnasen vor. Dafür wurden am Feuerwehrhaus extra fünf Stationen eingerichtet, an denen die Nachfuchsfeuerwehrleute der Kinder- und Jugendfeuerwehr über die Arbeit der Rettungshundestaffel von deren Mitgliedern in spielerischer Form unterrichtet wurden.
Auch die Ausbildung der Hunde wurde angesprochen. Eingesetzt wird die Hundestaffel um Personen zu finden, die sich in hilfloser Lage oder in Lebensgefahr schweben sowie für die Suche nach älteren vermissten Personen oder Kindern.
Natürlich durften dabei auch die Vierbeiner nicht fehlen. Die jungen Feuerwehrleute zeigten sich begeistert von der Staffel und waren mit großem Engagement bei der Sache. Auch Ortsbrandmeister Stefan Heick mit seinem Stellvertreter Jens Neven nahmen an der Veranstaltung teil. Es fand u.a. ein kleiner Wettbewerb statt, bei dem eine Person, die sich in der näheren Umgebung des Feuerwehrhauses versteckt hatte, zunächst von den Kindern und Jugendlichen zu suchen war, danach wurde die Suche mit einem Hund durchgeführt. Ziel war es, herauszufinden ob die Kinder- und Jugendwehr oder die Spürnase am schnellsten die vermisste Person finden würde. Die Suche mit dem Hund wurde dann fachkundig erklärt. Bei der Suche mit dem Hund wurde auch gezeigt, wie der Hundeführer während der Suche Kontakt mit dem Suchhund hält.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.