Winsen
Bodo Beckedorf ist jetzt Ritter erster Klasse
Im November vergangenen Jahres wurde es bereits bekannt, dass Winsens Alt-Bürgermeister Bodo Beckedorf im Namen von Naruhito, Kaiser von Japan den "Orden der Aufgehenden Sonne, goldene und silberne Strahlen" erhalten wird. Jetzt, genau an Beckedorfs 81. Geburtstag, fand die Verleihung im Rahmen einer Feierstunde in der Brasserie am Schloss in Winsen statt.
Überreicht wurde der Orden, der Beckedorf zu einem Ritter erster Klasse in Japan macht, durch den Generalkonsul Shinsuke Toda aus Hamburg. In seiner Laudatio würdigte Tado Beckedorf als einen Mann, der Japan schon seit 1985 verbunden ist, und der als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender der von ihm 1987 zusammen mit Herbert Rohde gegründeten Deutsch-Japanischen Gesellschaft Winsen einen außergewöhnlichen Beitrag zur Förderung der Freundschaft zwischen der japanischen Präfektur Fukui und Winsen, insbesondere im Bereich des Jugendaustausches geleistet hat.
Beckedorfs Schwerpunkt galt dem japanisch-deutschen Austausch, bei denen es sich um Austauschprogramme zwischen der Präfektur Fukui und der Stadt Winsen sowie dem Landkreis Harburg handelt. Neben der Planung und Durchführung dieser Programme beherbergte Beckedorf auch stets selbst Austauschgäste in seinem Haus.
Als Anerkennung dieser Leistungen erhielt Bodo Beckedorf bereits 2019 eine Auszeichnung des damals amtierenden japanischen Außenministers.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.