Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Bunte blühende Vielfalt
Erholt melde ich mich aus dem - wie immer viel zu kurzen - Urlaub zurück. Und muss erst einmal einmal ein paar Sachen abarbeiten. Vor meinem Urlaub berichtete ich in meinem "Rundgang durch Winsen" von einer Parkbank, die an der Osttangente steht und schlug vor, diese an der Luhe aufzustellen, wo deutlich mehr Spaziergänger unterwegs sind. Darauf schrieb mir Leser Jürgen Selke: "Hallo, nee, nee, die steht gut da. Bitte Rücknahme des Aufrufs zur Entfernung! Da sitzen wir öfter mal bei unseren Spaziergängen. Auch die ein Stückchen weiter Richtung Feldbinder muss da bleiben."
Ein positives Feedback zum Thema Müll hinter Aldi Roydorf und im Jungfernstieg zieht Luc Jan Hornstra. "Erstaunlicherweise wurden fast alle Aldi-Brottüten, Getränkeverpackungen und andere Müll-Gegenstände entlang der Strecke hinter Aldi herum entsorgt. Jetzt ist zu hoffen, dass die spazierenden Verbraucher deren Verpackungsreste nicht wieder links und rechts wegschmeißen werden." Auch wenn die Freude über den Erfolg der Aktion groß ist, wäre die Freude über eine stets saubere Landschaft noch größer.
Auf dem Luhespielplatz habe ich Frau Meyer getroffen. "Ich bin oft mit meinen Enkelkindern hier", erzählt sie und klagt: "Die Stadt hat jetzt neue Sitzbänke aufgestellt. Diese sind aus Metall. Dadurch sind die im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß, um sich hinzusetzen. Zudem gibt es deutlich weniger Bänke als zuvor." Ob die Stadt hier noch etwas nachbessern kann?
Mit steigenden Temperaturen fühlen sich auch die Blumen wohler. Zwei besonders schön angelegte Beete habe ich an der Lüneburger Straße in Höhe des TüV gefunden. Eine leuchtende bunte Vielfalt erfreut dort die Verkehrsteilnehmer.
Beste Grüße
Thomas Lipinski
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.