Winsen
Ein E-Bike für die Fahrradfahrschule des ADFC
Seit rund einem Jahr gibt es die Fahrradfahrschule des ADFC-Kreisverbandes unter der Leitung von Dieter Hamann. Seitdem wurden 90 Anfänger, Wiedereinsteiger, Angst-Sturzpatienten und Migranten beschult und im Fahrradfahren trainiert.
Auch in diesem Jahr bietet der ADFC wieder entsprechende Kurse. Und kann jetzt die Teilnehmer auch auf E-Bikes schulen. Das erste entsprechende Gefährt wurde jetzt vom Landkreis Harburg in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude finanziert und an die Fahrlehrer übergeben. "Es ist ein tolles Projekt, das wir gerne unterstützen", sagte Landrat Rainer Rempe, der auch gleich eine Proberunde mit Rad drehte.
Insgesamt stehen der ADFC-Fahrradfahrschule jetzt zwölf Fahrräder, ein Roller und ein E-Bike für die Ausbildung zur Verfügung. Der Theorieunterricht für die maximal zehn Personen großen Gruppen findet im Clubraum des TSV Winsen auf dem Jahnplatz statt. Der Sportverein ist Kooperationspartner des ADFC, ebenso wie die Stadtwerke, die Unterstellmöglichkeiten für die Fahrräder und ihr Parkhaus für den praktischen Ausbildungsteil zur Verfügung stellen. Es werden sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen unterrichtet.
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei Dieter Hamann unter Tel. 0172 - 1664747 der per E-Mail an fahrschule@adfc-kreis-harburg.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.