Schulausflug der besonderen Art
Inspirierende Wellen der Kreativität auf Klassenfahrt nach Boltenhagen

3Bilder

Die Welt der Kunst öffnet Räume der unendlichen Kreativität und inspirierenden Vielfalt. Eine Reise durch dieses Meer der Imagination und des künstlerischen Schaffens weckt nicht nur neue Ideen, sondern auch ein Gefühl der Verbindung mit der Welt, die uns umgibt. Kürzlich fand eine solche Reise statt, als die Fachoberschule Gestaltung ihre Segel setzte und mit einer Welle der Begeisterung Boltenhagen erreichte.
Als die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in Boltenhagen ankamen, wurden sie von der malerischen Küstenlandschaft und dem sanften Rauschen der Ostsee begrüßt – eine Kulisse, die als perfekte Leinwand für kreative Entfaltung diente. Die weiten Strände und die frische, salzige Meeresluft wurden schnell zur Muse für die jungen Künstlerinnen und Künstler, die mit Pinsel, Stift und Kamera bewaffnet, ihre Eindrücke und Inspirationen festhielten.
Workshops zu verschiedenen Techniken des Zeichnens und Malens wurden entlang der Küste abgehalten, wo die natürliche Umgebung ein lebendiges Atelier bildete und unmittelbar zu fantasievollen Werken inspirierte. Hier, fernab vom Klassenzimmer, verschmolzen die Grenzen zwischen Lernen und Erleben, während die Schüler*innen ihre künstlerischen Fähigkeiten unter dem weiten Himmel des Küstenorts weiterentwickelten.
Gemeinschaftliche Kunstprojekte, bei denen die Lernenden Materialien aus der Natur in ihre Werke integrierten, förderten den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse. Ob es das verzweifeln an der geometrischen Form des Strandhäuschens war oder das Einfangen der dynamischen Bewegung des Meeres in individuellen Aquarellbildern – die Resultate waren Ausdruck persönlicher und kollektiver künstlerischer Reisen.
Die Klassenfahrt nach Boltenhagen erwies sich nicht nur als eine bildungsreiche Erfahrung in Bezug auf künstlerische Techniken und Methoden, sondern auch als eine unvergessliche Reise, welche die Klasse als Gemeinschaft näher zusammenbrachte. Sie entdeckten, wie die äußere Welt der Natur und die innere Welt der Kreativität auf harmonische Weise miteinander verschmelzen können und dass wahre Kunst in vielen Formen und Farben erscheint – so vielfältig und weitreichend wie das Meer.
Auf der Heimreise im Gepäck: Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Zeiten, an die Freude des Erschaffens, und zahlreiche Kunstwerke, die als Zeugnisse der inspirierenden Tage in Boltenhagen aufbewahrt werden. Diese Fahrt wird sicherlich noch lange in den Herzen und Gedanken aller Beteiligten nachhallen und als Quelle der Inspiration in zukünftige Projekte und Werke einfließen.

Leserreporter:

BBS Winsen Luhe aus Winsen

Bürgerweide 20, 21423 Winsen Luhe
+49 4171 88190
oeffentlichkeitsarbeit@bbswinsen.de
Webseite von BBS Winsen Luhe
BBS Winsen Luhe auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.