Winsen
Mit dem Fahrrad zum Schokoladen-Shopping bis nach Amsterdam
Im Rahmen des Schulfaches "Verantwortung als Herausforderung" nimmt sich der achte Jahrgang der IGS Winsen-Roydorf dem Thema Klimaschutz und Klimagerechtigkeit an.
Unter dem Motto "Wir fürs Klima - Als Klimabotschafter unterwegs" sind am Freitagmorgen insgesamt 42 Jugendliche im Alter von 13-14 Jahren mit dem Fahrrad gestartet, um aus Amsterdam Schokolade zu holen und diese emissionsfrei in die Region zu transportieren. Begleitet werden die Schüler durch Wiebke Post und Hans Berbega als Lehrkräfte sowie durch zwei Unterstützer des Vereins "Buchholz fährt Rad e.V.". Der Verein hat bereits mehrmals an der Schokofahrt teilgenommen.
Die Schüler-Gruppe fährt dabei in zwei Staffeln: eine Gruppe fährt die rund 450 Kilometer lange Strecke hin und liefert damit den Auftakt für die Herausforderungen 2022, die andere Gruppe löst diese Schüler in Amsterdam ab und transportiert die kostbare Fracht zurück nach Winsen. Dort wollen sie am Freitag, 30. September, mit ihrer Fracht auf dem Schlossplatz ankommen.
Die Schokolade, die von einer kleinen Manufaktur in Amsterdam stammt und deren Bohnen emissionsfrei mit dem Segelschiff nach Amsterdam transportiert wurden, können dann für einen fairen und emissionsfreien Schokogenuss in der Region sorgen und gleichzeitig zu einem Umdenken oder Neudenken beitragen. Einer der Abnehmer der Schokolade ist das Orchester des Wandels. Mit der Auslieferung der Schokolade an diesen Verein unterstützen die Schokofahrer der IGS Winsen-Roydorf deren Madagascar-Projekt und den Bau von Schulen in Madagascar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.